zuler_tnak schrieb am 24.02.23 09:23:
Ich weiß, das klingt grotesk, aber nur so ein Gedanke.
Bei jedem Experiment Aufbau, bei jedem Interview und bei jeder Umfrage wird vorher überlegt, was man erfahren möchte. es wird darüber nachgedacht, wie das Experiment Erkenntnisse zum gewünschten Ergebnis bringen könnte. es wird vorher darüber nachgedacht, welche Aussage ich in meinem Interview gerne hätte. es wird vorher darüber nachgedacht welche Aussage meine Meinungserhebung haben sollte.
ich habe einige Zeit Meinungserhebungen geplant, und dann mit durchgeführt, und danach ausgewertet und für die Statistiken aufbereitet. in der freien Wirtschaft, im Endeffekt zu Werbezwecken.
welche Leute befrage ich?
1. Leute in der Innenstadt/Fußgängerzone befragen, ist viel einfacher und billiger, als die Interviewer mit einem Fahrzeug auszustatten, und über Land zu schicken. (wird allerhöchstens dann gemacht, wenn es explizit um die Meinung der Landbevölkerung geht, wenn überhaupt).
dies beeinflusst die Aussagestatistik.
2. die Interviewer suchen sich die Leute, die sie ansprechen aus. nach dem Motto, der, der isses, der gibt mir überhaupt eine Antwort (das lernt man in dem Job schnell, oder sucht sich einen anderen Job )
dieses verhalten beeinflusst die Aussagestatistik.
3. es reagieren nicht alle angesprochen Interviewpartner 'positiv'.
der Interviewer bekommt in der Regel nur Antworten von Menschen, die die Zeit dafür haben ( nicht von hart arbeitenden Menschen zB ). er bekommt auch meist nur Antworten, von denen, die sich für das Thema interessieren, und er bekommt beinahe nie eine Antwort von sehr skepischen Menschen (da diese Gruppe in der Regel nimandem unbekannten etwas anvertraut).
dieses verhalten beeinflusst die Aussagestatistik.
4. als Planer einer Umfrage habe ich die Möglichkeit, den Interviewern zusätzliche Auswahlkriterien zu geben. zB Alter, Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit, vermuteter Bildungsstand, vermutete Klassenzugehörigkeit und noch sehr viel mehr.
wodurch die Statistik recht einfach zu beeinflussen ist.
wenn ich Zeit hätte, könnte ich bestimmt noch 12 Seiten dazu im Telegramm Stil tippen.
warum keine Ukrainer gefragt wurden?
wenn man eine Umfrage durchführt, hat das immer Gründe, und wenn man es nicht macht auch!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2023 10:29).