Ansicht umschalten
Avatar von ollid
  • ollid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.10.2000

Re: Starlink

auf_der_hut schrieb am 11.02.2024 23:31:

Starlink kann nicht zwischen den einzelnen Terminals unterscheiden: Entweder wird es vollständig in einer Region an- oder abgeschaltet.

Schwer zu glauben.

Das wäre ein ziemlich altruistisches Geschäftsmodell. Man braucht sich nur die Hardware zu besorgen und schon kann man ohne Abo oder Zahlungen unbegrenzt surfen, weil das Terminal nicht deaktiviert werden kann. Mal im Ernst: wer glaubt so etwas? Ohne die Möglichkeit Terminals abzuschalten dürfte es wohl schwierig werden, Geld mit dem Dienst zu verdienen.

Jedenfalls muss jedes Starlink-Terminal mit einer eindeutigen ID aktiviert werden. Da liegt es nahe, dass er auch deaktiviert werden kann.

Die wichtigere Frage ist inwieweit sie feststellen können welches Terminal wo genau eingeloggt ist.
Ob Musk sehen kann das ein Terminal, welcher angeblich eigentlich Internetempfang in der arabischen Wüste ermöglichen soll, nun in der Ukraine im Einsatz ist.
Dann könnten sie den Vertrag wegen Mißbrauchs kündigen.

Was natürlich auch Datenschutzrechtliche Fragen aufwirft.
Kann er es nicht nur technisch, sondern darf er es auch feststellen? Mobilfunkanbieter in Deutschland dürfen ohne richterliche Anordnung auch nicht einfach feststellen welcher Kunde sich wo befindet.
Ausnahmen kann es geben, wenn es vertraglich relevant ist, wenn der Kunde einen Tarif zum Beispiel nur an einem Ort als Festnetzersatz nutzen darf. Den Starlink Tarif gibt es aber auch in global.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten