Ansicht umschalten
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Re: Bitte nicht besoffen posten

lalilalila schrieb am 01.01.2023 09:53:

Ja klar, das war ein Masterplan der USA, dass China erst die Leute in Quaratäne schlecht behandelt, zuvor die Leute nur unzureichend impft und z.B. die Hilfe von Biontech nicht wollte und dann auch noch katastrophal schlecht die Maßnahmen abschafft.

Leider ist es mit dem Überwachungskapital ein wenig so wie mit dem Kapital an und für sich. Es gibt in Summe vielleicht Menschen die ein Interesse vertreten oder gemeinsam ganz eigennützig diverse Ziele erreichen. Weil sie zusammen legen und etwas finanzieren. Doch die Schuld ist nicht mehr so leicht rückwirkend zu zu ordnen. So ist das beim Überwachungskapitalismus auch, denn irgendjemand kauft die Daten und Wettet auf ein Verhalten in Zukunft.

Dennoch, jede Person sollte halt clever genug sein, sich nicht seinen Neigungen hin zu geben und höhere Werte zu verteidige. Doch die meisten tun für Geld oder Einfluss alles. Daher hat so ein Algorithmus leichtes Spiel.

Ich für meinen teil lösche lieber die Flammen auf beiden Seiten und appelliere an weniger Waffen, Verständnis und Aufklärung, auch indem ich versuche auf die Wirkungsmechanismen hin zu weisen, damit die Menschen diesen Mechanismen nicht so leicht verfallen oder anderen Menschen ein wenig mehr vergeben. Aber der Weg ist noch weit.

Ich sage es ganz klar, ich bin Pazifist und wenn die Ukraine eine Berufsschule beschießt mit von uns finanzierten Sprengköpfen und mit der Präzision von E. M. präziser Satellitenaufklärung, dann schäme ich mich ein wenig für diese Gesellschaft. Auch weil wir in Deutschland eigentlich verstanden haben müssten wie sich die Menschen verändern, wenn sie gezielt Gruppen benachteiligen statt kooperativ zu integrieren.

In erster Linie bin ich aber aktuell den ganzen negativen Aspekten dieser dezentralen Computerisierung verfallen.

Die Nato oder EU ist aber auch nicht unschuldig, hätten doch einfach Russland schon vor 10 Jahren aufnehmen können. Was wäre es eigentlich ein schöner Mindfu.. wenn gleich morgen die Nato beschließt Russland aufzunehmen und die Ukraine nicht, wenn dafür Russland den Krieg einstellt und die Nato als primären Gegner Ukraine oder China ins Visier nimmt ;)
Nur als Gedankenspiel ist ist natürlich absoluter Kokolores, ja es wird auch wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren keinen Frieden in der Ukraine geben... wobei ich mittlerweile wirklich denke das es lediglich um die fruchtbaren Böden dort geht und gar nicht so sehr um Geopolitik oder fossile Energien. Denn die Kapitalanleger haben nun mal erkannt wie wichtig diese Nahrungsmittelversorgung ist, wenn der Klimawandel voran schreitet und, das die Ukraine eine Schlüsselposition besitzt in den 4-Grad Modellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten