Sehr geehrter J.Creutzfeld,
darauf kommt es leider nicht mehr an. Russland hat es halt erkannt und wir befinden uns schon jetzt in einem Hybriden Krieg.
Meine parzifistische Meinung kann ich hier im Westen, fast genau so wenig öffentlich vertreten weil ich von den Menschen schon schief angesehen werde oder mit Kritik überladen.
Den Ukrainer:innen nehme ich es fast noch am wenigsten übel, denn ich weiß wie invasiv und auf welchem Level der Überwachungskapitalismus wirkt. Er greift auf einer logischen Struktur um sich um, den niederen Instinkten eines Körpers logisch mit einer verschobenen Realität dahin zu bewegen ein Bedürfnis zu stillen, welches es eigentlich nicht gegeben haben sollte. Damals hat die USA und das Marketing genau dies gemacht. Doch da ging es noch um Geschmackssorten von Brause oder um innere Werte.
Jetzt geht es halt um Menschen und um eine Zukunft und um ein Verhalten. Wir sehen es beim Brexit, bei Bolsenaro, bei den Rechten in Israel, bei dem Ukraine-Krieg, bei der Spaltung der Welt in Klimafragen und eben bei dem geopolitischen Ringen um Einfluss.
Vielleicht ist unser Leben einfach zu trivial um geopolitische Entscheidungen adäquat ab zu bilden und um uns in unserer Demokratie hinreichend zu informieren.