Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Anders Puck Nielsen sagt NEIN

MB22 schrieb am 13.12.2024 11:02:

PippiLangstrumpf schrieb am 13.12.2024 10:46:

Dass es Länder gibt, die auch eine russische Eroberung der Ukraine akzeptieren würden, bedeutet nicht, dass sie einen russischen Abzug aus der Ukraine ablehnen würden.

Das ist zwar richtig, ändert aber nichts.
Sie sprachen von einem "Weg zu einem dauerhaften, gerechten Frieden", nennen aber als einzige Option von der möglichen Bandbreite (totaler Sieg Russlands bis zu totalem Rückzug Russlands) nur eine Extremposition.
Dauerhaft und gerecht dürfte diese nach aller Wahrscheinlichkeit nicht sein. Eher wäre sie guter Nährboden für eine dauerhafte Erbfeindschaft.
Wenn überhaupt irgendwas von beiden Seiten als "gerecht" empfunden werden kann, dann garantiert nicht die Maximalforderung der Gegenseite sondern irgendein Kompromiss.

Solange bis Russland nicht von seinen imperialistischen Ideen einer "russischen Welt" in (Ost)Europa und dem Kaukasus ablässt, wird es auch keinen dauerhaften Frieden geben. Ein russischer Vormachtanspruch in Europa ist nicht kompatibel mit, bis auf Belarus, allen anderen europäischen Staaten.

Das Beste, was man aktuell erreichen kann, ist dass Russland innerhalb seiner Grenzen bleibt bzw. bleiben muss, weil Europa militärisch und gesellschaftlich so stark ist, dass Russland von größeren Angriffen, insbesondere von militärischen Angriffen absieht.

Oberst Reisner brachte es mal auf den Punkt: Niemand will so leben wie in Russland und der Kreml versteht das einfach nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten