Der "Westen" hat doch garnicht wirklich ein Interesse den Krieg zu beenden bevor Russland "besiegt" ist.
Ich bezweifle, dass im Westen noch viele an einen Sieg der Ukraine glauben. Man sollte auch nicht vergessen, was Russland und seine Claqueure mit dem irreführenden Wort "Sieg über Russland" beschreiben: nichts anderes als die Wiederherstellung der völkerrechtlich garantierten Grenzen der Ukraine und ihrer Rechte als souveräner Staat sind, z.B. ihre Bündnispartner frei zu wählen.
Der Westen -oder jedenfalls sein europäischer Teil- kauft sich durch die Unterstützung der Ukraine Zeit. Zeit die es braucht, um unabhängig von den USA verteidigungsfähig zu werden. Wirklich entschlossen sind hier allerdings nur Polen, Tschechien, die baltischen Staaten, Finnland, Norwegen und Schweden, mit Abstrichen auch die Niederlande, Großbritannien, Dänemark und auch Deutschland. Es gibt ein deutliches Gefälle von Ost nach West und von Nord nach Süd bei der Bereitschaft, wieder abwehrbereit zu werden. Russland versucht nach Kräften die Risse in der NATO zu vertiefen. Einzeln hat keins der genannten Länder eine Chance, Russland die Stirn zu bieten (außer den Atommächten Frankreich und Großbritannien vielleicht), zusammen (ohne die USA) auch nur unter Aufbietung aller Kräfte.
Die umgekehrte Aussage ist genauso wahr: "Russland hat kein Interesse den Krieg zu beenden, bevor die Ukraine besiegt ist".
Zentraler Punkt ist ja, dass die Ukraine sich künftig nicht mehr eigenständig gegen Russland verteidigen kann und auch keine Bündnisse eingehen darf. . Die endgültige Liquidierung der Ukraine kann dann zeitnah mit der nächsten "Spezialoperation" erfolgen. Das einzige, was Putin davon abhalten könnte wäre eine NATO-Mitgliedschaft, vorausgesetzt die USA bleiben drin. Oder eine damit gleichwertige Aufrüstung. Ansonsten ist das Schicksal der Ukraine besiegelt; sie wird besetzt, annektiert, russifiziert, die Ukrainer vertrieben, wenn sie keine Russen werden wollen.
Selbstverständlich würde Russland die Landstriche, die es derzeit unter hohen Verlusten erobern muss, auch als Geschenk im Rahmen der "Diplomatie" entgegennehmen. Nur mit Friedenssicherung hat das dann nichts zu tun - es ist einfach die Fortsetzung der russischen Expansionspolitik mit den Mitteln der Diplomatie.