Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Alles kein Geheimnis! Warum weißt du das nicht selbst?

Als letzte Woche der Artikel über den Drohnenkrieg hier erschien auf TP, fragte ich mich schon ob man nicht bald Skynex liefert.

Das denke ich mir. Ich nehme an, du fragst dich ständig vieles aufs Neue. Daß du nicht so gut informiert bist, ist augenscheinlich:

Denn es ist ja nicht erst seit ner Woche klar, daß die Ukraine -unter anderem- Skynex geliefert bekommt. Oder meinste Rheinmetall dengelt das mal eben auf Zuruf zusammen und hat so was im Regal rumliegen.

Also… was so aus Deutschland geliefert wird, kannst du einfach selbst nachlesen. Als Quelle die Interpräsenz der Bundesregierung von Deutschland -> originaler geht nicht!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Da steht im Bezug auf das Thema Luftverteidigung zum Beispiel so etwas:

Wurde geliefert:
- Flugkörper IRIS-T SLM*
- 1 Luftverteidigungssystem SKYNEX mit Munition*
- 8 Luftraumüberwachungsradare TRML-4D* (zuvor: 6)
- 52 Flakpanzer GEPARD mit Ersatzteilen*
- 116.362 Schuss Flakpanzermunition GEPARD (aus Bundeswehr- und Industriebeständen*)
- 2 Luftverteidigungssysteme PATRIOT mit Ersatzteilen
- PATRIOT Flugkörper
- 3 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
- Flugkörper IRIS-T SLS
- 2 Startgeräte IRIS-T SLS*
- 2 PATRIOT Startgeräte
(…)

Wird demnächst geliefert:
-9 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM* (zuvor: 5)*
- 1 Luftverteidigungssystem SKYNEX mit Munition*
- Flugkörper IRIS-T SLM/SLS*
- 22 Startgeräte IRIS-T SLS*
- 259.680 Schuss Gepard Munition*

Denn 50.000 $ Drohnen mit 500.000 $ Patriots abzuschießen funktioniert zwar, aber ist dauerhaft halt nicht finanzierbar.

Das Patriot System ist nicht so wirklich zum Abfangen von langsamen Drohnen und auch nicht so wirklich zum Abfangen von Marschflugkörpern gedacht / konzipiert. Das System ist quasi zu modern für so was, so doof sich das evtl. auch anhören mag. Für das Abfangen von Flugzeugen und (ballistischen) Raketen ist Patriot dagegen überragend. Russlands ballistische Iksander Raketen z.B. wurden und werden vom Patriot System wie reife Kirsche vom Himmel gepflückt. Im Bezug auf die Kosten pro Schuss musste beim Patriot System noch ordentlich was draufpacken. Da musste nämlich ein paar Milliönchen je Schuß auf den Tresen legen. Je nach Variante und je nachdem wen du fragst so zwischen 3 und 6 Millionen.
Kurzum: Patriot ist sowohl technisch nicht das optimale gegen Drohnen, als auch von den Kosten her. Absolut korrekt @Raistlin666.

Womit wir zu der Quizfrage kommen.

Eher zu einer offenbarten Wissenslücke deinerseits…

Wieviel kostet ein Skynexgeschoss

Denn diese Frage weckt bei mir den Eindruck, daß du gar nicht weiß, wie das System überhaupt funktioniert. Ist mein Eindruck eventuell richtig?
Von daher hier mal n Filmchen dazu. Ich habe auch extra nicht das Video von Rheinmetall genommen, sonst schreit wieder einer rum daß das ja bloß Werbung sei und/oder ähnlichen Quatsch. Also hier, ist auch nicht so lang:

https://youtu.be/3EZQkimvP4U?si=pEm0N1OzfJnRVfuS

Wie du jetzt in dem Filmchen gesehen hast, handelt es sich bei Skynex um ein modulares System.
Auf dem Geländegängigen LKW ist eine Oerlikon Revolver Gun Mk3 montiert, die mit 35mm-Munition bestückt wird. 1000 Schuss pro Minute kann das Teil übrigens abfeuern.
Bei ca. 500€ pro Schuss (möglicherweise auch etwas weniger bei der hohen bestellten Stückzahl), rotzte in einer Minute zwar rein theoretisch auch maximal eine halbe Millionen Euro durchs Rohr, aber zum Einen wirste den Fall wohl eher selten haben und zum Anderen ist der Plan Russlands, die Ukraine mit ganzen Drohnenschwärmen regelrecht zu überschütten, damit ad acta. Skynex ist eine optimale, wirksame und im Verhältnis kostengünstige Antwort darauf. Wir reden bisher zudem von Schwärmen mit weit unter 100 Drohnen. Ausreichend Puffer also.

und wieviele Geschosse werden im Durchschnitt benötigt um eine Drohne erfolgreich zu beseitigen

Für eine einzelne Drohne brauchste doch nicht unbedingt ein Skynex System. Siehe oben. Dafür sind zum Beispiel die guten alten Gepards perfekt geeignet. Ein Flakpanzer mit fast 50 Jahren auf dem Buckel. Und mit seinen 35-Millimeter-Maschinenkanonen kann er sogar auch mehrere Drohnen gleichzeitig bekämpfen, sobald sie in Reichweite sind. Die von Russland eingesetzten iranischen Drohnen zum Beispiel holt der Gepard vom Himmel wie ein Frosch, der eine Fliege fängt.

und genau das wird jetzt wohl erprobt, wenn man nur 2 liefert.

@Lieber Raistlin666
Ich weiß ja nicht wo und wie du dich informierst. Aber all das ist weder neu, noch ein Geheimnis, noch hat es etwas Verschwörerisches. Die Quellen sind auch nichts besonderes, sondern im Gegenteil, so gut wie alles Originalquellen sogar. Vielleicht informierst du dich in Zukunft zur Abwechslung auch mal selbst und/oder hörst dagegen nicht mutmaßlich nur auf die Aussagen deiner Blase. Denn so haben deine Beiträge für mich persönlich zumindest oftmals so einen unterschwelligen Verschwörungston bzw. einen Unterton als wenn das irgendwie etwas Geheimnisvolles oder so sei, wodurch du dann leider schon mal vom (falschen) Bauchgefühl geleitete Schlußfolgerungen zu ziehen scheinst.

-~-~— ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-

Von daher für dich aber gerne noch mal zusammenfassend:

Es gibt verschiedene Waffensysteme für verschiedene Herausforderungen. Im Bezug auf die Luftsicherung z.B. Patriot (Flugzeuge, Hubschrauber, ballistische Raketen), Iris-T (Schutz der Zivilbevölkerung / ganze Städte) , Gepard (Flakpanzer, optimal zur Drohnenbekämpfung), Skynex… etc

Skynex ist dabei hervorragend geeignet um Drohnen zu bekämpfen, aber auch Marschflugkörper. Beides Waffen, die aktuell von Russland vermehrt genutzt werden. Dank der Möglichkeit 4000 Schuss pro Minute bei einer Reichweite von bis zu 4 km abzufeiern ist das ein sehr effektives Waffensystem um derartige Angriffe abzufeiern. Gleichzeitig ist es durch die LKW Montage sehr flexibel beweglich und durch die 35mm Munition verhältnismäßig günstig.
Seit ca. April letzten Jahres stand die Lieferung dieses Systems offiziell fest. Im Dezember konnte Rheinmetall bereits 2 dieser Systeme ausliefern. Durch die Reichweite und durch die Flexibilität können selbst mit diesen 2 Systemen große Bereiche geschützt werden.

—-> Die knapp 100 Millionen Euro Anschaffungskosten pro Skynex System retten nicht nur Menschenleben sondern sind im Vergleich zu Patriot und Co. relativ schnell „amortisiert“ quasi. Ein absoluter Schnapper! <—-

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten