Porcupine17 schrieb am 10.01.2024 13:26:
Hase und Igel schrieb am 10.01.2024 12:45:
Porcupine17 schrieb am 10.01.2024 11:10:
Also Pantsir verschießt jetzt Hyperschallraketen? Ist mir neu und wenn es stimmen würde müssten die Raketen verdammt teuer sein, denn Hyperschall ist nun mal teuer.
Nein, Hyperschallraketen sind eigentlich gar nichts besonderes. Mit Raketentriebwerken ist es recht einfach, diesen Geschwindigkeitsbereich zu erreichen.
Ach ja, stimmt. Schon die V2 war ja technisch gesehen eine Hyperschallwaffe (da sie Mach 4 erreichte). Ich vergass das "Hyperschall" heute meisten zwar für eine bestimmte Kategorie Waffen verwendet wird, sich aber nicht jeder an diese spezielle Definition halten muss.
na ja, jede ballistische Interkontinentalrakete ist so gesehen eine Hyperschallwaffe. Immerhin erreichen die Gefechtsköpfe beim Wiedereintritt das mehrfache der Schallgeschwindigkeit.
Was eine moderne Hyperschallwaffe schwierig abzufangen macht ist einerseits, dass sie auch auf nichtballistischen Bahnen sehr schnell sind, und dass sie in einem gewissen Masse manöverierfähig sind. Und da scheint die Kinshal eben durchaus Schwächen zu haben, weil sie zwar manöverierfähig ist, aber im Hyperschallbereich eben kaum noch.
Und ob jetzt eine Luftabwehrrakete im Hyperschallbereich wirklich so einen Vorteil hat, sei einmal dahingestellt. Das hängt dann doch schwer von der Art des Ziels ab. Die ist zwar schnell, aber eben dann nicht mehr so besonders agil.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2024 13:40).