Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: P.S. Und zur folgenden politischen Einordnung

Ich bin nur anderer Meinung... ;)
Ich denke, Russland ist im Guten wie im Schlechten viel mehr Teil Europas als Asiens,

Naja, geographisch 23% zu 77%… ist schon ein Unterschied und die weitaus größere Fläche liegt nun mal in Asien. Deshalb taucht Russland auch oftmals überhaupt nicht in europäischen Statistiken auf, obwohl Russland ja insgesamt so dermaßen groß ist, daß selbst die 23% locker ausreichen würden.
Bei der Türkei z.B. ist es noch deutlicher. Nur 5% der Fläche befinden sich Europa…

Man liest daher auch oft, daß Frankreich (flächenmäßig) das größte Land Europas sei.
Gleichzeitig wird natürlich erwähnt, daß Russland flächenmäßig das größte Land der Erde ist.

kulturell, historisch, politisch...

- Naja, wenn überhaupt, dann kulturell in meinen Augen schon eher/mehr ost-europäisch, als asiatisch und/ oder west-europäisch. Oder wie weit wollen wir mal wieder in der Geschichte zurückgehen, um uns alles dann nach Bedarf einfach rauszupicken. Wir leben jetzt und heute.
- Politisch bin ich bei dir, immerhin lebt die Mehrheit der Bevölkerung im europäischen Teil Russland, also im Osteuropäischen Tiefland.
- Wirtschaftlich ist es schwierig zu beurteilen finde ich. Die Bodenschätze und Rohstoffe kommen mehrheitlich aus dem asiatischen Teil. Viel aus Sibirien. Für mich also von daher auch eher Asien.
Das heißt, insgesamt kann man durchaus völlig berechtigt die Meinung vertreten, daß Russland zu Asien gehört.

Persönliche(s) Fazit / Meinung:
Mir persönlich ist das -offen gesagt- scheißegal!
Ich erkenne in dem Zusammenhang (Russland-Ukraine-Krieg) übrigens nicht die Intention und das Ziel einer solchen Diskussion. Für mich gehören Russland, die Türkei und Palästina schlicht und einfach zu Eurasien, da sich das Territorium dieser 3 Länder nun mal jeweils auf 2 Erdteilen befindet (welche zusammen wiederum einen Kontinent bilden). Müsste ich mich jedoch dazwischen entscheiden, dann gehören alle 3 eher zu Asien als zu Europa.
Im Falle Russlands beginnt bekanntlich hinter dem Ural, also hinter dem ost-europäischen Tiefland, auch bereits das westsibirische Tiefland. Das ist also auch von dem Punkt her eine ziemlich passende Trennlinie.

Spielt aber alles keine Rolle für das eigentliche Thema. Nämlich wann geht Putin mit seinen Truppen endlich zurück nach Asien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten