Guckstu schrieb am 22.03.2025 21:04:
SeiFeier schrieb am 22.03.2025 19:54:
Guckstu schrieb am 22.03.2025 19:50:
[...]
Aber sowas wie Starlink hatte ich mir grad durchgerechnet, das wäre mit einem ein- bis zweistelligen Milliardenbetrag umsetzbar - vorausgesetzt, es gibt auch günstige LEO-Raketen, wo man wohl erstmal anfangen müsste, die Konzepte von SpaceX auf tatsächliche Kostenersparnis abzuklopfen und die tatsächlich wirksamen abzukopieren.Also in 10-20 Jahren wenn man die Raketen dazu hätte könnte man damit loslegen. Klingt gut 😊
Kannst du diesen Zeitrahmen auch begründen?
SpaceX hat das zwischen 2002 und 2008 hingekriegt.Isar Aerospace hat 2018 angefangen und startet jetzt die erste Rakete, da war SpaceX 2006.
D.h. die sind nicht ganz so schnell wie SpaceX (7 Jahre statt 6), aber wenn man das extrapoliert, sind die 2027 oder 2028 soweit, dass sie kommerziell gehen können.Siehe auch https://www.heise.de/news/Vor-Isar-Aerospace-Testflug-Die-Rakete-darf-explodieren-10324646.html .
Ich befürchte, dass man sich bei unseren Startups auf die Microlauncher als Businesscase eingeschossen hat. Das man hier die weitere Entwicklung so schnell vorantreibt wie bei SpaceX sehe ich eher nicht und zwar aus mehrerlei Gründen. IMHO wird man länger brauchen um die Notwendigkeit für eine größere Rakete zu erkennen, die Politik wird so schnell keine Rahmenbedingungen schaffen welche so eine Entwicklung attraktiv macht und damit wird es auch schwierig sein die Finanzierung für so eine Entwicklung zu stemmen.
Die aktuelle Ernüchterung bezüglich der USA als Verbündeten könnte hier unterstützend wirken. Ist aber die Frage wie lange diese Situation anhält. Jetzt erst mal Daumen drücken für die nächsten Startversuche. Bei der dünnen Finanzdecke dürfte die Zahl der möglichen Fehlschläge sehr begrenzt sein.