Wir werden sehen. Ich erkenne bei den EU Startups keine Eile hin zu größeren Launchern und mit den kleinen Trägern wird sowas wie Starlink ein Traum bleiben, zumindest wenn man etwas ähnlich leistungsfähiges will.
Kleinere Lösungen für einen kleinen Nutzerkreis kann man bestimmt in der EU aufziehen, damit wird das aber auch entsprechend teuer. IRIS2 scheint man ja durchziehen zu wollen.
Und ja, in Sachen Trägerraketen denke ich schon, dass die EU in den kommenden 20-30 Jahren nicht international wettbewerbsfähig sein wird. Nicht weil man unfähige Ingenieure hätte, sondern weil die Umstände nachteilig sind. Europa ist ein relativ kleiner Markt was staatliche Aufträge angeht und darüber hinaus wird die Luft dünn. Ich sehe mit den aktuellen Entwürfen keinen Weg wie man da SpaceX ans Bein pinkeln könnte, selbst wenn man die ausgelobten Kostenziele erreichen würde. Im Bedarfsfall hätte man schon bei Falcon 9 noch deutlich Luft bei den Preisen. Die Selbstkosten dürften hier im Bereich von 1 Mio. USD je Tonne liegen.