Guckstu schrieb am 25.03.2025 10:42:
SeiFeier schrieb am 25.03.2025 10:09:
Und dein einziges Argument ist quasi, dass SpaceX es ja geschafft hat und deshalb kann das jeder ebenso.
Nein, nicht "jeder".
Den Aspekt hast du schon wegignoriert.Und du meinst, dass jetzt jemand aus Europa hier in wenigen Jahren aufschließen könnte? Den Wunschtraum teile ich, doch kann ich mir keinen realistischen Weg dahin vorstellen wie das in weniger als 2-3 Jahrzehnten stattfinden sollte.
Schon dass du von Jahrzehnten redest, ist ja das Verlegen in eine Zukunft weit jenseits jedes Vorhersagehorizonts.
Du hast den Traum vielleicht mal gehabt, aber du redest wie einer, der ihn aufgegeben hat und ihn auch jedem Anderen ausreden will.
Das hat nichts mit aufgegeben zu tun, sondern aus meiner Warte nur eine realistischere Einordnung. Mal eben so was wie SpaceX oder Starlink zu machen wird eher nicht passieren. Das benötigt Ausdauer, Konsequenz, eine exzellente Strategie, eine nahezu perfekte Ausführung und sehr viel Geld. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Bei Amazon wird man gut verfolgen können wie lang und steinig der Weg ist einen Starlink-Konkurrenten zu etablieren und dort hat man schon eine herausragend gute Ausgangslage.
Bei Raketen wie Satelliteninternet setzt SpaceX ein Hard Cap für den möglichen Ertrag. Der liegt auf einem Level wo Wettbewerber auf absehbare Zeit hochdefizitär agieren werden. Für Skalierung gibt es keinen Shortcut.