Lizenznachbauten von russischer Militärtechnik sind keine Ausnahme!
Ja, wenn man Moderneres hat, kann man Lizenzen vergeben.
Su-35. Seit 2011 in größeren Stückzahlen.
Und, was Wunder: KEINE Lizenzen.Ist also das gleiche Bild wie überall: Die älteren, weniger leistungsfähigen Modelle lässt man auch in Lizenz bauen, das neue Zeug behält man unter Kontrolle.
Zum Vergleich: F-35. Entwicklung seit '93, Produktion seit 2004.
Ich geh die anderen Waffenklassen jetzt nicht auch durch, das mach ich erst, wenn jemand die veralteten Sachen aussortiert.
Oh. Einmal diagonal Lesen hat auch Warschauer-Pakt-Staaten als Lizenznehmer. Wenn das vor dem Zerfall des Pakts war, zählt das natürlich nicht: Diese Staaten waren ohnehin unter Kontrolle der Sowjets.
Eines ist klar:
Viele Lizenznachbauvereinbarungen sind geheim. Diese werden erst bestätigt, wenn die Technik veraltet ist!
Es gab US-Geheimdienst-Berichte über den Su-35 Lizenzbau durch den Iran. Dies wäre natürlich heikel und ist geheim und nicht offiziell bestätigt durch Russland. https://defence-network.com/darf-iran-su-35-und-su-30-kampfflugzeuge-bauen/
Auch gibt es Berichte, dass die Türkei das moderne S-400 Raketenabwehrsystem, zumindest Teile davon im eigenen Land herstellt. Es gab massiven Druck aus der USA, auf S-400 zu verzichten. Die Türkei wird Details deshalb nicht an die große Glocke hängen und dies im Verborgenen tun.
Übriges verkaufen die USA auch "veraltete" Militärtechnik! Die F-35 wird verkauft an "befreundete Staaten", die F-22 Raptor nicht. Die Begründung:
- Schutz der Spitzentechnologie: Die F-22 Raptor gilt als das fortschrittlichste Luftüberlegenheitsflugzeug der Welt. Ihre Stealth-Technologie, Avionik, Sensoren und Flugleistungen sind so hochentwickelt, dass die USA befürchten, diese könnten in die Hände potenzieller Gegner gelangen, falls das Flugzeug verloren ginge oder Technologie durch Spionage abfließen würde.
- Einzigartige Fähigkeiten: Die F-22 wurde speziell für die Luftüberlegenheit entwickelt und besitzt Fähigkeiten, die in dieser Kombination einzigartig sind. Die USA wollten und wollen sicherstellen, dass sie in diesem Bereich einen deutlichen technologischen Vorsprung behalten.
... trotz des Interesses von Israel, Japan und Australien wurde die F22 nicht vom US-Senat für den Export freigegeben. Und diese Länder wollten die F22 gar nicht in Lizenz nachbauen, sondern nur kaufen!