Ein Scheitern der Kursk-Offensive könnte weitreichende Folgen für die Ukraine in ihrer jetzigen Form haben. Historisch gesehen war Kursk schon einmal, 1943, ein Wendepunkt eines großen Krieges.
Das ist Blödsinn, die Schlacht von Kursk war kein Wendepunkt da auch ein deutscher Sieg nicht mehr am Kriegsverlauf geändert hätte.
Der Wendepunkt war spätestens 1942 Stalingrad. Viele sehen aber selbst in Stalingrad bzw. Herbst 1942, lediglich den Höchstwasserstand der Achse, die Entscheidung fiel ihnen zufolge schon im Dezember 1941: mit dem deutschen Scheitern vor Moskau war sichergestellt das es kein schnelles Ende des Krieges geben würde und mit dem Kriegseintritt der USA war klar das ein langer Krieg von den Alliierten gewonnen würde.
Die einzige interessante Parallele zu Kursk 1943 ist das in beiden Fällen eine Seite eine überraschende Offensive von Westen Richtung Kursk plante. 1943 misslang die Überraschung und die Wehrmacht blieb in der tiefgestaffelten Verteidigung der Roten Armee stecken. 2024 wurde die russische Armee (heißt glaube ich immer noch "Rote Armee") völlig überrascht und es gibt keine Verteidigungsanlagen.