Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Wichmann
  • Herbert Wichmann

655 Beiträge seit 21.01.2024

Re: Warum kommentierst du nicht mit gleichem Elan russische Aktionen?

hdwinkel schrieb am 10.08.2024 12:06:

DrM schrieb am 10.08.2024 11:45:

Immerhin hat allein Russland dadurch tagtäglich Verluste von über tausend Mann.

Ich schreibe beinahe täglich, dass dieser Krieg sofort und ohne Vorbedingungen mindestens mit einem Waffenstillstand enden muss.
Für mich zählen dabei Menschenleben beider Kriegsparteien.
Was übrigens regelmäßig darauf hinausläuft, dass diejenigen, die sich einen Frieden nur als einen ukrainischen Siegfrieden vorstellen können, mich als Freund Putins diffamieren.
Doch das ist vollkommen falsch.
Putin ist ein Verbrecher und Russland hat sich tatsächlich zurückzuziehen.
Daran habe ich noch nie Zweifel gelassen. Ich lehne aber einen Sieg der Ukraine um den Preis von hunderttausenden Toten ab. Akzeptieren Sie es oder lassen Sie es bleiben.

Was in Kursk passiert ist nun mal, dass die Ukraine dazu übergegangen ist, sich an der Eroberung von fremden Territorium zu beteiligen. Völkerrechtlich ok, moralisch fragwürdig. Vor allem aber mit wieder jeder Menge Toten und Versehrten verbunden.
Ohne dass damit der Krieg einem Ende nähergerückt wäre. Nur die Risiken und die Anzahl der Opfer wird erhöht.
Aber die Anhänger eines Siegfriedens haben natürlich etwas zu feiern und sind ganz aus dem Häuschen.

Russland könnte die Opfer vermeiden, wenn sich sein Militär auf der Region Kursk zurückziehen würde. Es wäre ein Zeichen des guten Willens und vielleicht der Beginn von echten Verhandlungen und einem Gebietstausch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten