Pudinciulo schrieb am 10.08.2024 14:08:
PippiLangstrumpf schrieb am 10.08.2024 14:01:
Da ist ja nicht unüblich. In den letzten Tagen brach es aber doch aus einigen Friedenstauben oder "Ich verurteile der Krieg, ABER..." heraus, dass sie sich einen russischen Sieg wünschen.
Ist mir auch aufgefallen. In einer gewissen Art finde ich das sogar intellektuell interessanter. Bei den tausenden von mehr oder weniger offensichtlichen Rufern von : „Ich bin gegen Krieg aber die Ukrainer sind Nazis und „der Westen“ soll untergehen „ hat man echt keine Lust mehr überhaupt noch was zu lesen oder sich zu beteiligen.
Vielleicht sollten Sie das denen schreiben, die so denken.
In meiner Wahrnehmung spielt das aber keine Rolle, weil so ziemlich alle Unterstützer eines ausschließlichen Siegfriedens der Ukraine, hier gar nicht unterscheiden.
Waffenstillstand = Putinfreund, als eisernes Gesetz.
Und der Westen soll untergehen? Viele sehen das tatsächlich so. Aus welchen Gründen auch immer.
Plumper Antiamerikanismus ist genauso schädlich wie Russophobie.
Und doch muss man beide imperialen Mächte für Teile ihres Tuns selbstverständlich verurteilen.
Dazu gehört z.B. das eigene Militär zur Durchsetzung eigener Interessen rücksichtslos einzusetzen.
Ich finde unser GG übrigens als etwas extrem wertvolles, speziell der erste Satz gehört zu den herausragenden Leistungen, eine Wertevorstellung in Worte zu fassen: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Das ist der Westen, den ich allen autokratischen Systemen vorziehe.
Was nicht heißt, alles gutzuheißen, was unsere Regierung mal wieder verbockt.