hdwinkel schrieb am 10.08.2024 12:06:
DrM schrieb am 10.08.2024 11:45:
Immerhin hat allein Russland dadurch tagtäglich Verluste von über tausend Mann.
Ich schreibe beinahe täglich, dass dieser Krieg sofort und ohne Vorbedingungen mindestens mit einem Waffenstillstand enden muss.
Und schon das ist eine Gleichsetzung von illegaler Aggression und legaler Verteidigung dagegen. Ein Waffenstillstand jetzt löst das Problem für die Ukraine nicht, sondern verlängert es im Gegenteil auf unbestimmte Zeit. Die illegale Okkupation ukrainischer Territorien muß beendet werden, das ist der einzige Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden.
Für mich zählen dabei Menschenleben beider Kriegsparteien.
Was übrigens regelmäßig darauf hinausläuft, dass diejenigen, die sich einen Frieden nur als einen ukrainischen Siegfrieden vorstellen können, mich als Freund Putins diffamieren.
Doch das ist vollkommen falsch.
Putin ist ein Verbrecher und Russland hat sich tatsächlich zurückzuziehen.
Ein Waffenstillstand erreicht genau das Gegenteil. Putin würde den nutzen, um dort weiterhin vollendete Tatsachen zu schaffen. In Mariupol will er 300.000 Russen ansiedeln, um die vertriebenen und ermordeten Ukrainer zu ersetzen. Das nennt man ethnische Säuberung, und es gilt als Völkermord. Laß doch endlich mal hören, wie du es dir vorstellst, den Massenmörder und Kriegsverbrecher im Kreml zum Rückzug aus den eroberten Trümmerwüsten zu bewegen. Gut zureden?
Daran habe ich noch nie Zweifel gelassen. Ich lehne aber einen Sieg der Ukraine um den Preis von hunderttausenden Toten ab. Akzeptieren Sie es oder lassen Sie es bleiben.
Und damit stellst du dich auf die Seite des Aggressors, akzeptier es oder laß es bleiben. Ich habe dir doch vor zwei Tagen einen endlos langen Artikel mit einer Sammlung von russischen Zitaten dazu verlinkt, was die Russen mit ganzen Generationen von Ukrainern über die nächsten Jahrzehnte vorhaben. Da geht es nicht hunderttausende Tote, sondern um Millionen. Die du offensichtlich in Kauf zu nehmen bereit bist. Hier bitte, der nächste Versuch:
https://www.justsecurity.org/81789/russias-eliminationist-rhetoric-against-ukraine-a-collection/
Im übrigen strafst du mit der Ablehnung eines Sieges der Ukraine deine eigenen Worte Lügen, daß du einen Rückzug der Russen aus den illegal besetzten Gebieten forderst. Kein Sieg für die Ukraine bedeutet, daß die Russen bleiben, und zwar auf Dauer. Du willst auch einen "Siegfrieden" - allerdings für Putin.
https://preview.redd.it/spot-7-differences-v0-pu3m60572skc1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=d43dca4f7a792d51643542c6acc2da34a9ca523b
Was in Kursk passiert ist nun mal, dass die Ukraine dazu übergegangen ist, sich an der Eroberung von fremden Territorium zu beteiligen. Völkerrechtlich ok, moralisch fragwürdig.
Moralisch fragwürdig? Erklär mal genauer. Hier ein Zitat aus einem Beitrag von dir von vor zwei Tagen, der inzwischen zu Recht gesperrt ist:
Auf ukrainisch-westlicher Seite war es bisher der 'heroische Abwehrkampf' gegen einen Aggressor, dem man aus 'Sorge um die eigene Bevölkerung' keinen Quadratmeter Boden überlassen dürfe.
Und nun wird man selbst zum Landräuber, zerstört die dortige Infrastruktur und bringt dort Menschen um.
Und du wunderst dich, daß man dich für prorussisch hält.
Vor allem aber mit wieder jeder Menge Toten und Versehrten verbunden.
Ohne dass damit der Krieg einem Ende nähergerückt wäre. Nur die Risiken und die Anzahl der Opfer wird erhöht.
Eine erfolgreiche Offensive der Ukrainer bringt sehr wohl einen Frieden näher, durch einen Sieg der Ukrainer, den du jedoch ablehnst, weil du ja so überhaupt kein bißchen prorussisch bist.
Aber die Anhänger eines Siegfriedens haben natürlich etwas zu feiern und sind ganz aus dem Häuschen.
Natürlich ist ein erfolgreicher Vorstoß durch die beiden Verteidigungslinien der Russen für jeden, der wirklich auf der Seite der Opfer dieses Völkermordversuchs steht, ein Grund zur Freude. Weiter so, Ukraine!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.08.2024 15:21).