hdwinkel schrieb am 10.08.2024 12:06:
Putin ist ein Verbrecher und Russland hat sich tatsächlich zurückzuziehen.
Daran habe ich noch nie Zweifel gelassen.
Ja und das klingt genauso enthusiastisch wie das Kind "Danke!" zur Tante sagt, nachdem die Mutter den Hinweis gegeben hat: "Wie sagt man, wenn man ein Geschenk bekommen hat?"
Aber wenn es darum geht der Ukraine was ans Zeug zu flicken, dann ergießt du dich seitenweise. Darüber wie unmoralisch ein Vorstoß der Ukraine auf russisches Gebiet ist,
daß du dankst, sie würde systematische Menschenrechtsverletzungen im Stile Russlands planen ...
Genau das, was ich an dir kritisiere. Und ich bin nicht der einzige hier, dem das sauer aufstößt.
Was in Kursk passiert ist nun mal, dass die Ukraine dazu übergegangen ist, sich an der Eroberung von fremden Territorium zu beteiligen. Völkerrechtlich ok, moralisch fragwürdig.
Ja, vor allem aus russischer Perspektive!
Vor allem aber mit wieder jeder Menge Toten und Versehrten verbunden.
Solange dabei Angreifer und Material des Angreifers zerstört werden, die in Summe weit mehr Tote und Versehrte verursachen würden, wenn man sie ließe, ist das eine schreckliche, aber notwendige Konsequenz des russischen Überfalls auf die Ukraine.
Ohne dass damit der Krieg einem Ende nähergerückt wäre. Nur die Risiken und die Anzahl der Opfer wird erhöht.
Hier eine Analyse von "Mountain View", die zu einem anderen Schluss kommt:
https://www.telepolis.de/forum/p-44303785/
PS: Dein Galileo-Gambit mit Sascha Lobo, köstlich!