DELLOC schrieb am 05.10.2023 14:37:
Allein aus Menschenrechtsgründen wäre es für einen langfristigen Frieden notwendig, dass die russischsprachigen Regionen von der Ukraine abgetrennt blieben.
In den russischsprachigen Regionen der Ukraine leben viele ethnische Russen, die ihre Kultur und Sprache pflegen möchten, und eine Abtrennung könnte sicherstellen, dass ihre Rechte wie Sprachfreiheit, Bildung in russischer Sprache und kulturelle Identität gewahrt bleiben.
Außerdem wären die Menschen in den russischsprachigen Regionen damit vor Diskriminierung, Gewalt und den Folgen des Krieges geschützt. Der Krieg hat bereits viele Todesopfer und massive Menschenrechtsverletzungen auf beiden Seiten gefordert.
Es wäre wünschenswert, dass alle Beteiligten diese Gewalt beenden und den Menschen hüben wie drüben ein sichereres Leben ermöglichen.
Außerdem erhielte dann die Förderung von Autonomie und Selbstbestimmung in allen Teilen des Landes eine Chance.Der Ukraine-Krieg hat zu starken ethnischen Spannungen zwischen Ukrainern und Russen geführt. Eine Abtrennung könnte diese Spannungen mindern, indem sie den Fokus auf das Zusammenleben und die Kooperation innerhalb der jeweiligen Regionen legt. Dadurch könnten zukünftige Konflikte und Menschenrechtsverletzungen verringert werden.
Natürlich hast du Recht. Du vergisst nur völlig das es nicht um Menschen geht.
Es gibt alle möglichen Argumente auf beiden Seiten, das Wohl der Menschen spielt nur dann eine Rolle wenn es der eigenen Propaganda nutzt.