DELLOC schrieb am 05.10.2023 14:37:
Allein aus Menschenrechtsgründen wäre es für einen langfristigen Frieden notwendig, dass die russischsprachigen Regionen von der Ukraine abgetrennt blieben.
In den russischsprachigen Regionen der Ukraine leben viele ethnische Russen, die ihre Kultur und Sprache pflegen möchten, und eine Abtrennung könnte sicherstellen, dass ihre Rechte wie Sprachfreiheit, Bildung in russischer Sprache und kulturelle Identität gewahrt bleiben.
Außerdem wären die Menschen in den russischsprachigen Regionen damit vor Diskriminierung, Gewalt und den Folgen des Krieges geschützt. Der Krieg hat bereits viele Todesopfer und massive Menschenrechtsverletzungen auf beiden Seiten gefordert.
Es wäre wünschenswert, dass alle Beteiligten diese Gewalt beenden und den Menschen hüben wie drüben ein sichereres Leben ermöglichen.
Außerdem erhielte dann die Förderung von Autonomie und Selbstbestimmung in allen Teilen des Landes eine Chance.Der Ukraine-Krieg hat zu starken ethnischen Spannungen zwischen Ukrainern und Russen geführt. Eine Abtrennung könnte diese Spannungen mindern, indem sie den Fokus auf das Zusammenleben und die Kooperation innerhalb der jeweiligen Regionen legt. Dadurch könnten zukünftige Konflikte und Menschenrechtsverletzungen verringert werden.
Denn irgendwie unterschlägt dieser Vorschlag vollständig, was denn mit den Ukrainern (die sich auch als solche fühlen) in den "abzutrennenden Gebieten" passieren soll. Es gibt übrigens soweit ich weiss sehr viele Ukrainer in Russland. Sollte man dann nicht Teile von Russland der Ukraine zuschlagen, so nach gleicher Logik? Denn dass die Gebiete die nun "für immer zu Russland gehören" nicht Teil Russlands bleiben sollen, hat Putin ja klargestellt. Und was ist im übrigen mit Staaten wie z.b. Tschetschenien, sollten die nicht aus dem gleichen Grund erstmal in die Autonomie entlassen werden, bevor man sich um die Gebiete der Nachbarstaaten Gedanken macht? Kurz: Wenn sie so anfangen zu argumentieren, dann kann eine Aufspaltung Russlands ja eigentlich nur sehr zu begrüssen sein.
P.s.: Sollte es dazu kommen, sollte man sich darauf einstellen, dass etwa die Balten und auch andere Nachbarn Russlands sich als Reaktion massivst bemühen werden, alle Leute die sich "als Russen fühlen" aus dem Land zu drängen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2023 21:23).