Pseudonymuse schrieb am 05.10.2023 19:13:
dieser Autor ist kein Friedensapostel, wie seine Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz oder in der 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vermuten lassen könnte!
Er ist ein Krieger, ohne relevante Gefechts- und Kampferfahrung und wie man im Artikel liest ein Papierkrieger mit einem Geschichtsstudium und einem Lehrauftrag für Zeitgeschichte, wo man bspw. jeweils fragen muss wie weit diese seine "Geschichte" zurückreicht.Exemplarisch verliert der literarische "Schmerz"
... dass "abzutretende Gebiete" nicht abstrakte Landstriche sind, sondern Regionen, Städte, Dörfer mit Millionen von Einwohnern, denen unter russischer Herrschaft das passiert, was andernorts schon vorkam und hier teilweise bereits im Gange ist: Mord, Folter, Vergewaltigung, Vernichtung von Lebensgrundlagen und Kulturgut, ...
doch recht schnell an Empathie im direkten Vergleich mit ...
Ich will an dieser Stelle - so im vorübergehen und ganz nebenbei - an den Prügel-Jesus im Tempel beschrieben in allen vier Evangelien erinnern.
Quellen:
Matthäus 21,12ff
Markus 11,15ff
Lukas 19,45ff
Johannes 2,13–16
Pazifismus?
Anmerkung: den letzten Teil des Beitrages habe ich absichtlich entfernt (kann über meinem Beitrag nachgelesen werden), denn tatsächlich ist der Forent so vermessen und vergessen, gegen die Betroffenheit der ukrainischen Kriegsopfer zu argumentieren. Beispielsweise würde jedes Verbrechensopfer in Deutschland ähnliches wie einen Schlag ins Gesicht empfinden. Das ist ein Grundsatz, der ist so alt wie die Menschheit ... warum? ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2023 20:20).