PippiLangstrumpf schrieb am 05.10.2023 22:00:
Guter Artikel. Ja, die Einschätzung der russischen Armee hat sich irgendwann gedreht von komplett überschätzt - Russland wird die Ukraine schnell besetzen können - in komplett unterschätzt - Russland wird schnell wieder vertrieben werden können.
Die Salami-Taktik der Waffenlieferungen habe ich auch nie verstanden. "Jetzt geben wir dies" und ein paar Monate später "jetzt geben wir das", aber auch ja nicht zu viel und "dieses System" (Raketen...Panzer...Marschflugkörper...Jets) gibt's jetzt gerade nicht. Da fehlte einfach eine Strategie.
Dass man für jede Granate eine Pressekonferenz veranstaltet, ist für mich auch unverständlich. Wozu? Um die russische Armee zu warnen? Für ein paar Likes auf Twitter?
Also alles schwierig und vieles nicht leicht nachvollziehbar.
Um eines drückt sich der Autor jedoch herum. Er kritisiert zwar und zu Recht, dass viele, viele Prognosen sich als falsch herausstellten, wagt sich aber auch nicht aus der Deckung, wirklich eine eigene Prognose abzugeben. Allerdings kann ich es ihm auch nicht verübeln. Ich selbst glaube auch an keine mehr.
Die Salami-Taktik beruht schlicht und ergreifend auf der Nicht-Verfügbarkeit erforderlicher Mengen. Taurus macht erst Sinn, wenn wir auch ständigen Nachschub in erforderlichen Mengen zuverlässig liefern können.