Wenn das Militär die Einrichtung ist, die mir meine Menschenrechte schützt, dann gute Nacht. Hat das Militär eine anzuerkennende Funktion, dann die mich vor einem äußeren Feind zu schützen. Und ich als Teil der Gesellschaft habe die Aufgabe seine Macht darauf zu begrenzen und seine Funktion darauf zu begrenzen. Hier haben wir als Gesellschaft versagt. Deutschlands "Freiheit am Hindukusch" zu verteidigen und "Auschwitz verhindern" wurden als Propaganda für Kriegstreiberei gebraucht und delegitimierten Deutschlands Handlungsoptionen. Insoweit fühle ich mich in keiner Weise Menschen wie General a.D. Wittmann verpflichtet
Bittere Armut gibt es auch bei uns, in den USA, vielerorten. Wenn Russland unter Putin wieder eine Staatlichkeit schaffte führte dies auch dazu, dass bitterste Armut bekämpft wurde. Dies Oligarchensystem, welches bei genauer Betrachtungsweise vielerorts zu finden ist, wurde in Russland, im Gegensatz zur Ukraine, eingehegt. Um es mal platt zu sagen, als Armer hätte ich lieber in Russland gelebt als in der Ukraine. Und als Armer wäre mir wichtiger gewesen vernünftig zu essen als mich an - Slawa Ukrajini oder Großrussland - Phantasien - zu besaufen. Zumindest die erste Option hätte ich in Russland mehr gehabt. Es ist nun mal so: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral".