Sorry, ich verstehe das. Nicht doch ein wenig pingelig?
Wie in jedem Staat gibt es Kräfte, die unterschiedliche Sichtweisen haben. Eine, die da gewonnen hat (durchaus selbsternannte, eher konservative Eliten Rußlands) will tatsächlich die alten Sowjetzustände wieder, der Macht wegen.
Was alles an Zielen von verschiedenen Stellen benannt wurde, ist ein ziemliches Wirrwar. Alles stimmt etwas, manches weniger. Tatsächlich ernst nehmen muß man wohl nur Putin`s Worte, der dadurch nichts als Gebiete wiederhaben will, von denen er glaubt, daß sie ihm gehören (er ist da mit Rußland gleichzusetzen, so wie das bei Größenwahn eben passiert).
Da ist nur vorgeschobene Angst vor der NATO (würde man sonst die Nordmeerflotte im Schutz verringern), wichtiger ist es, Land zu beherrschen, seine wirtschaftliche Bilanz dadurch zu verbessern. Da hinkt Rußland trotz Kapitalismus hinterher.
Die Aufteilung der Welt ist (wieder mal) beendet. Rußland glaubt, zu kurz gekommen zu sein, China auch. Die USA verteidigt ihre Pfründe. Und nun gibt es wieder Neuaufteilung.
Rußland reagiert da mit Gewalt und Raub: Was jemals mir gehört hat, auch wenn ich das verschenkt habe: es ist meins. Wie ein altorientalischer Pascha über seine Frauen bestimmt, genauso denkt Rußland. Primitiv, aber Elite sein zu wollen verlangt wohl in Teilen danach.