Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

525 Beiträge seit 28.08.2023

Re: VWL aus der Klippschule und sonst auch völliger Bockmist

ADie schrieb am 06.10.2023 09:19:

kranken Kremlkiller-Faschismus
der irre Kremlkiller-Faschist
irren Überfalls des irren Kremlkillers
irren Kremlkiller-Faschisten
der irre Kremlkiller
irren Kremlkillers
der irre kleine Kremlkiller

Jo, beleidigen kannst du ganz gut. Hast du auch Inhalt zu bieten, der nicht - um in deinen eigenen Worten zu bleiben - völliger Bockmist ist?

Und btw: War Bush für dich eigentlich auch ein irrer Whitehousekiller-Faschist?

Im Übrigen ist die - derzeit wieder stark sinkende - Inflation sowieso zum allergrößten Teil eine angebotsbedingte Inflation, auch Kostendruckinflation genannt, die im Wesentlichen durch den Anstieg der Energiepreise in Folge des irren Überfalls des irren Kremlkillers ausgelöst wurde.

Das ist schon schlicht sachlich völliger Unsinn. Der Überfall auf die Ukraine kann schon rein logisch gar keine Inflation auslösen. Nur weil ein paar Truppen eine Grenze überschreiten, ändert das erstmal überhaupt gar nichts an irgendwelchen Energiepreisen. Der Anstieg der Energiepreise resultiert aus den völlig irren und selbstzerstörerischen Sanktionen, die der Westen gegen Russland aufgefahren hat und die eigentlich so richtig nur dem Westen selbst schaden. Die Energiepreise steigen, weil wir völlig freiwillig auf billiges russisches Gas verzichten (was so ja auch noch nicht mal stimmt, wir beziehen es nur über Zwischenhändler zum höheren Preis). Daran trägt Russland resp. Putin absolut gar keine Schuld.

Dagegen hilft vor Allem eine Verringerung der Nachfrage und zwar nicht nach Geld, sondern nach den Waren, die die Kosten treiben - also in diesem Fall nach Gas und Öl.

Genau, damit die Lichter dann noch komplett ausgehen. Abgesehen davon ist auch das schon wieder kompletter Unsinn, weil die Energiepreise sich immer nach dem teuersten Energieträger richten. Das nennt sich Merit-Order-Prinzip. Steigt der Gaspreis, steigt der Preis für jeglichen Strom, auch aus erneuerbaren Energien.

Eine andere Maßnahme ist die Substitution des Angebots oder auch der Lieferanten.

Genau, von dem einen Kriegstreiber zum anderen. Wir kaufen immer noch bei schlimmen Diktatoren ein, dafür bezahlen wir jetzt mehr und verschmutzen auch die Umwelt noch mehr. Geiler Deal, muss ich schon sagen. Abgesehen davon beziehen wir ja weiterhin russisches Öl und Gas, nur eben jetzt über Zwischenhändler, was den Preis weiter treibt.

Beides geschieht und dadurch sinkt die Inflation derzeit stark - auf Erzeugerpreisebene derzeit noch weit stärker als auf Einzelhandelsebene. Es braucht ein parr Monate bis das durchschlägt.

Diese "parr" Monate sollten langsam um sein, findest du nicht? Von sinkender Inflation wird jedenfalls schon seit Monaten palavert, ohne dass man davon als Endverbraucher irgendwas zu spüren bekäme.

Wir verzichten auf viele Dinge die vor dem irren Überfall des irren Kremlkillers gut funktioniert haben.

Wir tun das aus Solidarität mit der Ukraine und wegen gemeinsamer Wertvorstellungen und Interessen.

Nein, "wir" tun das, weil es der große Bruder aus Übersee so befiehlt. Und überhaupt, wer ist dieses ominöse "Wir"? Mich hat jedenfalls keiner gefragt und auch niemand, den ich kenne, wurde danach gefragt.

Dieses "Wir" kommt immer dann, wenn man verschleiern will, dass hier Partikularinteressen bedient werden sollen.

Also der einzige, der hier gerade ziemlichen Bullshit redet, bist du.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2023 14:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten