Neuralintegrator schrieb am 05.10.2023 19:48:
"Medwedew droht Deutschland mit Bombardierung von Fabriken."
Herr Wittmann scheint einem Parallel - Universum entsprungen zu sein, wo alles umgekehrt zu unserem läuft und wo ein Verhandlungsfrieden schlimmste Konsequenzen nach sich zieht. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Krieg schlimmste Konsequenzen nach sich zieht und da lasse ich mich nicht eines besseren belehren!
Man kommt nicht in eine militärische Position wie Wittmann ohne Realist zu sein. Wittmann hat einen großen Teil seines Lebens damit verbracht für den Schutz seiner Mitbürger - ggf. auch mit seinem Leben - einzustehen.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eben nicht in der Realität lebst. Oder nicht in Deutschland. Oder noch nie Verantwortung für Menschen getragen hast.
Im Übrigen. Ein Verhandlungsfrieden ist per se nicht falsch - es hängt halt davon ab, was dabei raus kommt.
Und wenn z.B. die Ukraine den Donbass und die Krim in einem "Frieden" verlieren würde, dann hätte das langfristig große Auswirkungen.
* Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass danach Weissrussland an der Reihe ist und eine Reihe weiterer Länder wie z.B. Georgien, Moldawien als low hanging fruits. Putin muss ja eine Menge Soldaten ersetzen. Die EU wird die Wunden lecken und erst mal Zeit zum Aufrüsten brauchen.
* Letztendlich kann das auch zum Zerbrechen von der OSZE und möglicherweise der UN führen. Das hatten wir schon mal beim Völkerbund.
* Die Restukraine wird vermutlich auch nicht lange überleben. Wir kriegen dann die Flüchtlingswelle ab.
* Sollte Trump an die Regierung kommen und in seiner Dummheit die NATO schwächen, dann könnte Putin die Gunst der Stunde nutzen und sich das Baltikum zurückholen. Ohne Unterstützung der USA fehlen Europa viele Möglichkeiten darauf zu reagieren.
* Man mag über die jetzige polnische Regierung denken was man will, aber sie rechnen militärisch bereits mit den schlimmsten Szenarios und rüsten daher auf. Zu viele schlechte Erfahrungen mit russischen Regierungen.
* Und sollte das Passieren, dann gehen wir wirklich in eine Rüstungsspirale. Dann sind wir nicht mehr bei 2% fürs Militär, sondern wieder bei rund 3 bis 5 % wie früher.
China passt das eher nicht - denn dann ist auch mittelfristig die Belt Road Initiative tot, denn dann werden keine Waren mehr für Europa durch Russland transportiert.