Boskowski schrieb am 05.10.2023 19:20:
Klaus N schrieb am 05.10.2023 15:55:
Boskowski schrieb am 05.10.2023 14:54:
Es ist doch völlig klar und auch tausendmal, so kommuniziert worden das Russland sich hier in der Rolle des Verteidigers wähnt.
Russland fühlt sich eingekreist und hat von Anfang an klar gemacht das die Ukraine in der NATO dahingehend eine rote Linie darstellt.Interessante Wortwahl. Russland wähnt sich, Russland fühlt.
Dem stimme ich zu. Die objektive Realität ist anders. Russland ist weder der Verteidiger, noch ist es eingekreist. Vielleicht braucht Russland nur einen guten Therapeuten, damit es seine Angststörung überwinden kann.Ich denke Russlands Einschätzung der Lage ist akkurat.
Und ich denke, Russlands Einschätzung der Lage ist genauso falsch, wie die Annahme der USA, dass der Irak über Massenvernichtungswaffen verfüge.
Und: niemand hat Russland. angegriffen, am wenigsten die Ukraine.
Und: die "Einkreisung Russlands" ist erst mal geografischer Unsinn, und sie wurde durch den russischen Angriff schlimmer, nicht besser.
Und: niemand hat vor, Russland anzugreifen, weil kein Staat, der noch bei Trost ist, das Risiko eingeht, eine Atommacht direkt anzugreifen.