Ansicht umschalten
Avatar von kemmerich
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: "wo/was bleibt Scholz"?

Aureolus schrieb am 05.10.2023 18:27:

Da mag ein großes Missverständnis vorliegen: "Sieg" über Russland muss man sich in diesem Fall nicht vorstellen, wie die Zerstörung und Besetzung Nazideutschlands 1945, sondern er würde darin bestehen, dass die Position von Russlands Streitkräften in der Ukraine so unhaltbar wird, dass sie abziehen müssen.

Genau DAS. Allerdings liegt da nicht unbedingt ein "Missverständnis" nahe, sondern eine unheilvolle Mischung aus Unverständnis, Dusseligkeit, immer öfter aber auch gezielter russischer Beeinflussung.

Das Unverständnis liegt eher auf der Seite von Wittmann. Russland verfolgt in der Ukraine vitale Interessen, gerade so, wie die USA während der Kubakrise vitale Interessen verfolgten, und das ist der große Unterschied zu Afghanistan (Russland '80, USA in den 2000ern), Vietnam, Irak I, Irak II (alle USA). Der Rückzug Russlands aus Afghanistan war schmerzhaft, aber keine Katastrophe, ebenso der Rückzug der USA aus Afghanistan (und aus Vietnam wie auch aus dem Irak). Direkt vor der Haustür war für die USA aber etwas anderes, und es ist auch für Russland etwas anderes. Russland wird sich nicht einfach zurückziehen, und Russland kann eskalieren - bis hin zu Atomwaffen. Genau das ist ja der Grund dafür, warum die NATO nicht direkt in den Krieg einsteigt. Und genau deshalb "zögert" Scholz.

Wieso die Osteuropäer heute komplett vergessen zu haben scheinen, was ihnen die Sowjets angetan haben, aber insbesondere auch, was sich Scholz von seinem Zögern verspricht, bleibt hier bislang unklar.

Da ist überhaupt nichts unklar. Erstens kann man die Osteuropäer nicht über einen Kamm scheren - Polen, zum Beispiel, ist extrem russlandfeindlich drauf. Und was Scholz betrifft: siehe oben. Der Grund für Scholz' Zögern ist total klar: Bloß nicht in eine militärsche Auseinandersetzung mit der größten Atommacht der Erde geraten! Wenn ich Bundeskanzler wäre, würde ich es genauso halten - alles andere würde ich nicht verantworten können.

Am Liefern vorbeikommen wird er nämlich ziemlich sicher nicht, und komplett schuld daran ist Herr P.

Ne. Schuld daran sind Marie-Agnes Strack-Zimmermann et al. und Medien, denen die Fähigkeit zum Diskurs abhanden gekommen ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten