Ansicht umschalten
Avatar von Christel Mett
  • Christel Mett

307 Beiträge seit 29.05.2017

Vorsicht Falle

Selbst die enthusiastischsten Befürworter der Taurus-Lieferung werben nicht damit, dass diese Raketen das strategische Bild substantiell ändern. Die ukrainische Armee steht nach dem Verlust mehrerer 100.000 Soldaten vor dem Kollaps und an einen Landgewinn in der Ostukraine (geschweige denn Krim), ist nicht zu denken. Es geht nur noch darum, den Russen maximalen Schaden zuzufügen. Die Chance auf einen "Siegfrieden" für die Ukraine ist null, nix, nada, niente.

Warum bestehen dann so viele auf die Lieferung der deutschen Taurus, wenn militärisch von den 150 Dingern wenig zu erwarten ist?
Ich denke, es geht darum Deutschland stärker in den Krieg einzubeziehen, da das Handling und die Steuerung nicht von ungeschultem Personal geleistet werden kann. Es bedeutet den Einsatz deutschen Personals und damit den gewollten Eintritt Deutschlands als Akteur, letztlich als Kriegspartei. Eine Wiederannäherung zwischen Deutschland und Russland soll für die nächsten Jahrzehnte ausgeschlossen werden. Auch wenn auf dem "großen Schachbrett" die Ukraine nicht dem Westen gehört, ist die Trennung Europas erst einmal festgeschrieben.
Zumindest dies scheint Kanzler Scholz begriffen zu haben und hat nach allen fatalen Entscheidungen der letzten Monate zumindest hier das Vorhandensein an Resthirn bewiesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten