Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Es kommt auf China an !!

Jagen sie mit USA und Russland, oder sind sie eher global interessiert. Russland und die gegenwärtigen USA sind, wie mir scheint, nur noch an ihrer Region interessiert. Dort haben sie alles und die Arktis unter ihrer Kontrolle. China braucht weltweit Absatzmärkte, genau wie Europa und es ist ihm deswegen, so meine Meinung, eher an globalem Interessenausgleich gelegen als an regionaler Dominanz.

Herfried Münkler spricht von an einer fünfpoligen Welt. Mir (wer bin ich schon ... ! ) scheint sich eine ander Korrelation herauszubilden: China und Europa haben ein Interesse an weltweit stabilen Verhältnissen und funktionierenden Märkten mit breitem Warenangebot. Russland hat nur den globalen Markt für Rohstoffe im Auge und die USA nur den für Produkte des Cyberspace. Also Zwei plus Zwei (Indien lasse ich unerwähnt ... . Mir fehlt schlicht die Kenntnis).

Was also tun?

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit China die Möglichkeiten gemeinsamen Handelns ausloten.
Gemeinsam Spielregeln für einen Markt der Produkte jedweder Art und den Markt konkurrierender Gesellschaftssystem aushandeln, die alle Länder dieser Erde gleichberechtigt benutzen dürfen.

Russland, lieber Herr Richter, ist militärisch nicht mächtig und nur soweit gekommen, weil den Ukrainern wichtige Wirkmöglichkeiten vorenthalten wurden. Russland sollte sehr wohl bedenken, ob sie auf der gewaltsamen Verschiebung von Grenzen beharren, oder nach Einvernehmen suchen. Die Richtung der Inbesitznahme kann sich auch verändern. Das sollte sich Trump und Hörige auch genau überlegen, wenn es um Kanada und Grönland geht. Also: Ukraine aufrüsten und Belarus zur Verhandlungsmasse erklären, sollte es zu einer wie auch immer gearteten Auseinandersetzung um das Baltikum und Finnland kommen.

NATO umwandeln in ETO und das E steht für Eurasien minus Russland !! Wollen wir doch mal sehen, ob die alle so weit p*nk*ln können, wie sie das Bein heben !!

Wir, die Europäer? Wir haben einen Riesenvorteil! Wir besitzen im Moment nur rudimentäre militärische Fähigkeiten und können ab jetzt die modernste STREITmacht erstellen, die die Welt bisher gesehen hat.

Wollen wir doch mal sehen ... !!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten