Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Keine Pattsituation

Puuh so oft wie Pentagon, Washington und London gelogen haben, also bitte.

Das was die Kriegsparteien veröffentlichen ist natürlich Propaganda und Teil der psychologischen Kriegführung. Und da tun sich wohl alle nicht viel, ich erinnere nur an die "im Sturm gesunkene" Moskwa. Die Ukraine veröffentlicht gar keine Verlustzahlen, lügt in diesem Punkt also nicht.

Das zitierte Papier war aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern eine interne Einschätzung für die eigene Regierung. Und das macht es erheblich glaubwürdiger. Die Aufklärung der Amis halte ich für eine der besten weltweit, die werden ein relativ genaues Bild von den Vorgängen in der Ukraine haben. Nur werden die Dienste nur ungern preisgeben, was sie wissen, weil das dem Gegner Rückschlüsse auf die eigenen Quellen erlaubt. Die Ukraine hat die Zahlen was ihre eigenen Verluste betrifft übrigens als völlig übertrieben zurückgewiesen.

Nichtstaatlichen Quellen gegenüber bin ich noch skeptischer als staatlichen, weil nicht klar ist, von welcher Seite die Information kommt bzw. bezahlt wird. Im besten Fall schreiben sie vorzugsweise das, was ihre Konsumenten hören wollen und lassen weg, was die irritieren könnte. Denn zwischen denen tobt ein Kampf um Nutzerzahlen und Klicks und nichts hassen Nutzer mehr als in ihren Augen schlechte Nachrichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten