...und dafür ist jedes propagandistische Mittel recht. Wir in Europa sollen keinen Zweifel erhaschen, dass der Krieg weiter geführt werden muss, dass alle Sanktionen allein Russland schaden und dass möglich bald noch mehr schwere Waffen geliefert werden müssen. Putin muss geschwächt werden, damit er bald von einer amerikafreundlichen Marionette ersetzt werden kann. Es geht nicht mehr anders. Wir spielen mit vollem Einsatz und sollte es nicht so kommen (und so sieht es im Moment aus), orientiert sich Russland mehr in Richtung China - und weitere Staaten (Indonesien, vielleicht Indien oder Südamerika) könnten sich ihnen anschließen.
Russland ist aus Swift rausgeflogen und alle anderen könnten sich fragen, ob ihnen nicht das gleiche blühen könnte. Ein dollarfreier Wirtschaftsraum unter chinesisch-russischer Führung könnte sich als Alternative anbieten. Dies wäre das Aus für die Vormacht des Dollars und würde dem Hegemon ist sehr ernste Schwierigkeiten bringen. Wie sollen die dann noch für ihre horrenden Militärausgaben Dollar nachdrucken , wenn den Dollar keiner mehr will?
Um wenigstens das eigene Volk auf Linie zu halten wird auf allen Kanälen die Kriegspropaganda rausgeblasen. Wir in Europa sind die Dummen. Als Satellitenstaat der USA werden wir mit in den Abgrund gezogen, da unsere politische Vertretung nicht gewillt ist, die Interessen unseres Landes zu wahren, sondern nur dem Hegemon als Untertan zu dienen. Die Rohstoffkosten steigen immer weiter und die ersten chemischen Industrien hören bereits auf Düngemittel zu produzieren, weil sie kein Erdgas bekommen. Milliarden werden rausgeblasen, dafür dass wir teure LNG Häfen bauen, um das überteuerte und klimaschädliche amerikanische Erdgas zu kaufen (5-7 mal teurer als das russische Erdgas). Ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario würde Europa sehr schweren Zeiten vorhersagen. Der US Ökonom Micheal Hudson im Interview "Der suizidale Kontinent" sagt genau dies voraus.
Ich dachte nach Merkels Coronaregierung könnte es nicht mehr schlimmer kommen, aber ich habe mich leider geirrt.