Ansicht umschalten
  • ScharfGeschnitten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.01.2023

Durchbruchsversuch zeichnet sich ab

Seit Dienstag steht die 82te luftbewegliche Brigade der Ukraine im Kampf bei Robotynje. Die frischen Truppen haben neuen Wind in die Offensive gebracht. Es gelang der Ukraine das halbe Dorf Robotynje zu erobern, die anderen Hälfte wird bis spätestens Mitte nächster Woche folgen. Danach wird zwischen Robotynje und Verpove auf mehreren Kilometern Breite die erste gestaffelte Verteidigungslinie der Russen erreicht sein.
Neben der 82ten wurde offenbar auch die 9te und 10te Brigade der Ukraine in die Region um Robotynje herangezogen. Ein Durchbruchsversuch in Divisionsstärke durch die erste Verteidigungslinie der Russen zeichnet sich für die nächsten zwei Wochen ab.
Was ich davon halten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Vieles spricht dafür, dass diese 3 Brigaden den Großteil der noch verfügbaren kampferfahrenen Reserven der Ukraine darstellt. Ich getraue der Ukraine durchaus zu, mit 3 Brigaden eine gestaffelte Verteidigungslinie zu durchbrechen. Aber dort gibt es 3 Linien der Russen plus die Stadt Tokmak!?!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten