3APA3A-77 schrieb am 20.08.2023 00:13:
Etwas weniger emotional, mehr technisch. Die Kh-22 ist eine Anti-Schiffs-Rakete. Fliegt tief und mit Überschallgeschwindigkeit. Sie ist praktisch nicht anzufangen.
Sie kann aufgrund ihrer veralteten Technik ihr Ziel nur grob anfliegen und schaltet sich dann per Radar auf das Ziel mit dem größten Radar-Echo auf. Auf dem Meer ist das meistens ein Schiff. In der Stadt einfach irgendwas, z.B. das Einkaufszentrum in Krementschuk oder auch ein Wohnblock aus Stahlbeton. Wer sowas auf Städte abfeuert, dem sind zivile Opfer vollständig egal.
Daran ist soviel falsch, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Selbst in der deutschen (massiv zensierten) Wikipedia steht zu lesen, daß es sich bei der KH-22 je nach Version um eine Antischiffsrakete oder um einen auf Land einsetzbaren Marschflugkörper handelt. Die Marschflughöhe liegt übrigens zwischen 18 und 27 Kilometer. "niedrig" ist was anderes.
Sie wurde ständig weiterentwickelt, und verfügt in der modernsten Versiion über Satellitennavigation und aktive Zielerfassung. Nix mit "technisch veraltet". Die Basis ist alt, die Technik teilweise sehr neu.
Und gut, daß du den Wohnblock in Dnipro erwähnt hast! Hier haben wir es nämlich amtlich, daß die Rakete von der ukrainischen Luftabwehr vom Kurs abgebracht wurde. Der damalige Präsidentenberater Oleksij Arestowitsch hatte das ausgesagt. Daraufhin wurde er medial geschasst und mußte seinen Posten räumen.
Und ja, es gibt militärische Ziele auch in und in der Nähe von Städten! Im Gegensatz zur ukrainischen Armee werfen "die Russen" aber beispielsweise keine Antipersonenminen über Städte ab. Was sagen Sie eigentlich dazu?
Und war es nicht auch eine ukrainische Luftabwehrrakete (S300), die in Polen eingeschlagen ist? Das wurde interessanterweise auch nie aufgeklärt.
Es ist um jedes Opfer in einem Krieg schade. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist Kriege zu verhindern, und wenn begonnen, schnell einzustellen. Am besten mit einem sofortigen Waffenstillstand und anschließenden Verhandlungen. Warum verweigert sich die Ukraine und der Westen dieser naheliegenden Lösung?