Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2004

Re: Ich hätte da den ein oder anderen Vorschlag....

FaberGranger schrieb am 18.08.2023 23:25:

Wunderlicher Fex schrieb am 18.08.2023 23:11:

Gute Diplomaten könnten etwas erreichen, ohne dass es sich für einen der Parteien wie eine Niederlage anfühlen muss.

Die eine Frage ist die nach dem Gefühl der Niederlage des Staates. Die wurde oft zumindest halbwegs gelöst.
Die andere Frage ist die nach der Kompensation für betroffene Personen, die Angehörige verloren haben (Kinder, Lebenspartner oder Eltern) oder Güter (Haus, Hof und Grund). Die wurde bisher nie zufriedenstellend gelöst.

Und ich befürchte, wenn Du hier danach fragst, bekommst Du von den meisten eher die Antwort, staatliche Zugeständnisse sollten gemacht werden und von den wenigsten, dass die Betroffenen entschädigt werden müssen. An dieser Einstellung hat sich seit Jahrtausenden imho nichts geändert. Zivilisten sind Vieh, dass im Krieg eben je nach Bedarf hin- und hergetrieben und gemolken wird, wie es eben beliebt.

Ich stimme dir da auf voller Linie zu!
Genau diese Vorgehensweise ist es aber auch, die sich dazu eignet immer neue Konflikte zu entfachen.
Bei mir ist der Wunsch Vater des Gedanken. Realistisch? Nein, das ist mir bewusst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten