Die USA sind nicht so blöd wie die EU oder D. Die verschenken ihre finanzielle Unterstützung nicht, sondern behandeln das als Kredit und auch die Waffenlieferungen sind nicht kostenfrei sondern Leasing Ware.
Ich denke, freiwillig machen wir das nicht. Über uns bestimmen immer noch die USA. Souverän sind wir nicht.
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:nYTHS0FKGIIJ:https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ukraine-braucht-dringend-geld-li.271538&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera
USA fordern EU auf, der Ukraine endlich Geld zu überweisen
Die US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen. Teuer sind unter anderem die von den USA gelieferten Waffen.
Er habe der EU gesagt, dass Kiew jeden Monat etwa 3,5 Milliarden Euro brauche. „Die eine Botschaft war die dringende Notwendigkeit, das Geld auch wirklich zu erhalten“, sagte der Beamte. Schmyhal plädierte dafür, dies solle „so schnell wie möglich“ geschehen. Zuschüsse und Darlehen seien gleichermaßen willkommen. Die US-Beamten betonten demnach gegenüber den EU-Verantwortlichen, es sei notwendig, die Ukraine finanziell zu unterstützen, solange die ukrainische Offensive im Süden erfolgreich verlaufe.
Die US-Beamten sagten der EU, es wäre besser, das Geld als nicht rückzahlbare Zuschüsse zu gewähren und nicht als Darlehen.
Die EU solle einen Mechanismus einrichten, über den automatisch monatlich Geld in das ukrainische Budget fließen könnte. Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss.