Weihnachtsmann schrieb am 20.08.2023 13:03:
PippiLangstrumpf schrieb am 20.08.2023 12:56:
Weihnachtsmann schrieb am 20.08.2023 12:42:
PippiLangstrumpf schrieb am 20.08.2023 12:26:
Ja, Russland. Das Pendant zum Tomahawk ist die Kalibr. Ein Pendant zur Iskander gibt es nicht.
Daneben bewegen wir uns bei Aegis Ashore und einer offensiven Ausrüstung im Bereich der Theorie, während die in Kaliningrad stationierten Iskander keine Theorie sind, sondern Realität.
Die Iskander ist eine Kurzstreckenrakete. Daß sie weiter als 500km fliegen soll, ist eine Behauptung der USA, die bislang nicht bestätigt wurde. Russland hat den USA damals angeboten, die 9M729 zu inspizieren, was Washington aber abgelehnt hatte. Wohl, um den "Grund" für den Ausstieg aus dem INF nicht zu verlieren. Das war im Jahr 2018, 2 Jahre nach Fertigstellung der Abschußbasis in Rumänien und 6 Jahre nachdem die USA selbst die Entwicklung neuer landgestützter Mittelstreckenwaffen beschlossen hatten.
Ich bin sehr für die Theorie eines linearen Zeitablaufs. Und daß man schon 2012 auf eine Rakete "reagiert", die erst 2018 beanstandet wurde, ist mir doch etwas zu spacig.
Name dieser Rakete bitte. Danke.
Ich dachte, über den Status der Wortklauberei "Missle/Cruise Missle" wären wir schon gestern abend hinweg gewesen?
Gut, dann lassen wir das an dieser Stelle. Ich diskutiere nur sachlich und problemorientiert.
Nicht ich habe hier Marschflugkörper in die Diskussion eingebracht.
Die ursprüngliche Aussage war, dass Raketen in Osteuropa, insbesondere Polen und Rumänien, stehen. Das ist falsch, wenigstens irreführend und höchstens theoretisch möglich.
Sehr praktisch und nicht nur theoretisch hingegen sind die Raketen in Kaliningrad.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2023 13:22).