Ansicht umschalten
  • Niccus

930 Beiträge seit 27.06.2005

Dänemark und Schweiz – wirklich gute Gegenbeispiele?

Was den Faktor Militärische Gewalt betrifft, mag das stimmen. Da haben beide nicht so viel zu bieten. Aber das liegt ja wohl eher an der Größe. Die Schweiz allerdings legt auf ihre Wehrhaftigkeit ausdrücklich viel Wert.

Über Dänemark weiß ich hingegen relativ wenig, nur dass es sich um eine parlamentarische bzw. konstitutionelle Monarchie handelt, was erstmal eher so auf institutionalisierte Korruption hinweist: Alle gleich, aber manche gleicher. Doch wie gesagt, darüber weiß ich nicht viel, da halte ich mal lieber den Mund.

Aber die Schweiz finde ich persönlich für ein maximal unpassend gewähltes Gegenbeispiel. Denn die Eidgenossen sind ja nun wirklich so etwas wie das Herz der Korruption – für die ganze Welt. Gäbe es die Schweiz nicht, hätte so mancher korrupter Machthaber auf dieser Erde ein ernsthaftes Problem.

Tatsächlich betreiben die Schweizer ihr Geschäft dermaßen erfolgreich, dass sie allmählich mit den USA ins Gehege kommen. In den letzten Jahren haben die USA es nur unter massiven Druck geschafft, das Schweizer Bankgeheimnis zu knacken – jedenfalls wenn es um US-Bürger geht. Denn für diesen Teil ist in den USA Delaware zuständig … Don't steal money out of your own brothers' pockets, dude!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten