Ansicht umschalten
Avatar von Zirkon
  • Zirkon

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2001

Re: Headcount der Atomsprengköpfe

Max-Headroom schrieb am 21.12.2023 15:38:

Wie stark eine Wirtschaft ist zeigt sich nicht nur am BiP. Es ist entscheidend ob sie krisenfest ist und im Moment ist Russland trotz der Sanktionen wirtschaftlich stark. Sie schaffen es zudem mehr Waffen und Munition zu produzieren als diejenigen, welche die Ukraine damit versorgen. Die industrielle Basis scheint also auch sehr brauchbar zu sein und man kann alle Rohstoffe selbst fördern. Immer wieder gerne wird der BiP-Vergleich mit Italien herangezogen. Würde Italien solche Sanktionen überstehen? Wie bedeutend und wichtig ist Italien für den "globalen Süden" oder das Machtgefüge im Nahen Osten?

Die Wirtschaft Russland besteht inzwischen zu einem erheblichen Teil aus Kriegswirtschaft. Zieht man das ab ist ein starker Einbruch zu verzeichnen, selbst wenn man die offiziellen russischen Zahlen (die mit Sicherheit geschönt sind) heranzieht.

Beim Westen liegt es am Wollen was die Produktion von Kriegsgütern angeht. Die Rüstungsausgaben sind nach wie vor vergleichsweise niedrig. Dass das ein schwerer Fehler ist steht auf einem anderen Blatt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten