Ansicht umschalten
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Die grundsätzliche Frage bleibt...

Reinhard Pohl schrieb am 20.12.2023 19:17:

... soll der Aggressor Erfolg haben?

Dass Russland vor der Ausrüstung der Ukraine mit F-16 Angst hat, ist klar. Der Autor nutzt ja nur russische Quellen, um das zu illustrieren.

Frage bleibt, ob es die richtige Strategie der Demokratien ist, die Ukraine immer gerade so am Leben zu halten, damit Russland möglichst stark abgenutzt wird. Russische Soldaten sind schlecht oder gar nicht ausgebildet und schlecht ausgerüstet, die westliche Artillerie trifft zielgenau. Deshalb sind die Verluste so ungleich verteilt.

Also ich glaube nicht, dass die russische Armee generell schlecht ausgebildet oder ausgestattet ist. Es wird solche Einheiten geben, aber insgesamt dürfte sich dies gebessert haben. Die russische Armee wurde anfangs stark überschätzt und danach stark unterschätzt.

Aber Putin ist bereit, diese Verluste hinzunehmen und weiterzumachen. Er hat es in seiner Jahres-Pressekonferenz ja vorgerechnet: Nächstes Jahr will er über 400.000 Soldaten opfern, um den Krieg über den US-Wahltermin fortzusetzen. Und die USA wollen den Krieg so lange am Laufen halten, eben damit die geplanten Verluste Putins eintreten.

Deutschland könnte helfen, die russischen Truppen jetzt vom Nachschub abzuschneiden (Taurus). Dann hätten die F-16 eine ganz andere Wirkung, der Krieg könnte dann schnell enden. Aber genau das will die NATO nicht, weil Russland in der Falle sitzt.

Also "die Nato" gibt es so ja nicht, Das sind ja alles einzelne Länder. Aber grundsätzlich hast du Recht, das Verhalten wirft Fragen auf, insbesondere auf Seiten und auch bei Deutschland.
Das beginnt mit den ganzen Ankündigungen "jetzt liefern wir dies, jetzt liefern wir das", wo ich mich immer gefragt habe, weshalb gefühlt jede Granate auf einer Pressekonferenz angekündigt wird. Um die russische Armee zu warnen? Mag anfangs ja Sinn gemacht haben, um es dem Kreml zu signalisieren und zu versuchen, ihn zum Rückzug zu bewegen.
Mittlerweile muss aber klar sein, dass der Kreml so schnell keinen Rückzugsbefehl geben wird. Rübergeben und den Gegner überraschen.
Und weshalb keine oder nur wenige Distanzwaffen geliefert werden, ich weiß es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten