Dass Du kein Gegner des Angriffskrieges bist und deshalb mit "Nein" antwortest, kommt nicht überraschend. Vielleicht schreibst Du noch, ob Du nur den Angriffskrieg von 2014 unterstützt oder auch den von 1941. Die Ukraine hat den ersten abgewehrt, den zweiten wird sie auch abwehren.
Die Fidschi-Inseln liegen nicht im Bündnis-Gebiet. Also ist ein Antrag nicht möglich. Dagegen kann Schweden durchaus einen Antrag stellen, wenn eine Mehrheit dafür ist. Dazu benötigt Schweden auch keine Erlaubnis aus Moskau oder Peking. Denn Demokratien können souverän entscheiden, ob sie einem Verteidigungsbündnis beitreten wollen und welchem.
Wir müssen lediglich ausbaden, was wir an Fehlern gemacht haben. Da wir uns aber von Anfang an klar auf die Seite der angegriffenen Demokratie gestellt haben und klar dem Angriffskrieg der Diktatur entgegengestellt haben, ist alles in Ordnung. Die paar Freunde des Angriffskrieg in Deutschland haben ja nie einen nennenswerten Einfluss ausüben können, auch aufgrund ihres recht unintelligenten Auftretens.
Der fehlende Repekt vor dem Völkerrecht hat sich bei Putin um 2007 eingestellt, wie Du weißt. Das ist die Ursache nicht nur dieses Krieges. Es geht dabei vor allem um die Weigerung des Rückzuges aus Moldau, obwohl Moldau alle Bedingungen des Vertrages erfüllt hat, und die Kriege von 2008, 2014 und 2015.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.12.2023 12:07).