PippiLangstrumpf schrieb am 20.12.2023 14:02:
CCNP schrieb am 20.12.2023 13:50:
PippiLangstrumpf schrieb am 20.12.2023 11:06:
Das passiert nicht durch "Feststellung durch Russland" oder so, sondern das *könnte* der Fall sein, wenn Russland dieses Land (welches auch immer) angreift.
Kriegspartei wird man nicht am runden Tisch oder so, sondern, wenn ein Angriff stattfindet.
Ist Belarus deiner Meinung nach Kriegspartei?
Selbstverständlich ist Belarus Kriegspartei. Die ersten Angriffe der Russen Richtung Kiew erfolgten über das Territorium Weißrusslands. Die Ukraine könnte im Einklang mit dem Völkerrecht Belarus beschießen. Sie hätten dann eine neue 2. Front von locker 500km Länge und Lukaschenko einen guten Grund der Bevölkerung den Krieg zu vermitteln. Putin trinkt nicht, aber da würde er sicher eine Ausnahme machen und mit Lukaschenko anstoßen.
Siehst du, die Ukraine greift Belarus trotzdem nicht an. Dass ein russischer Angriff erfolgen würde, wird hier aber als Automatismus gesehen.
Russland hätte dann aber eine noch viel größere zusätzliche Front.
Daneben gäbe es ja auch noch einmal zwei Fälle zu unterscheiden. F16 heben in Rumänien (als Beispiel) ab und attackieren russische Stellungen in der Ukraine oder F16 heben in Rumänien ab und greifen russische Stellungen in Russland an.
Zwei Fälle zu unterscheiden ist richtig. F16 heben in Rumänien ab und sind auf dem Weg zur Front von den Russen relativ erfolgreich abzuschießen -> die Startplätze werden nicht angegriffen. F16 heben in Rumänien ab und sind ein echtes Problem -> die Startplätze werden angegriffen. Darauf kannst du Gift nehmen. Die Eskalationsspirale dreht sich weiter. Ich finde es im Netz nicht mehr, aber Putin hat irgendwo glasklar gesagt, er werde im Zweifel jene angreifen, die die Befehle gaben. Er meinte zweifellos Ziele in den USA. Ich würde mir da nicht so sicher sein, dass das alles eskaliert. Die Russen haben ein andere Mentalität als die Amis und als der der deutsche Untertan sowieso. Die sterben lieber, als niederzuknien. Das kann man maximal dumm finden, ist aber nicht zu ändern.