Ansicht umschalten
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Wieso Eskalation?

CCNP schrieb am 20.12.2023 16:44:

PippiLangstrumpf schrieb am 20.12.2023 15:34:

CCNP schrieb am 20.12.2023 14:45:

PippiLangstrumpf schrieb am 20.12.2023 14:02:

CCNP schrieb am 20.12.2023 13:50:

PippiLangstrumpf schrieb am 20.12.2023 11:06:

Das passiert nicht durch "Feststellung durch Russland" oder so, sondern das *könnte* der Fall sein, wenn Russland dieses Land (welches auch immer) angreift.

Kriegspartei wird man nicht am runden Tisch oder so, sondern, wenn ein Angriff stattfindet.

Ist Belarus deiner Meinung nach Kriegspartei?

Selbstverständlich ist Belarus Kriegspartei. Die ersten Angriffe der Russen Richtung Kiew erfolgten über das Territorium Weißrusslands. Die Ukraine könnte im Einklang mit dem Völkerrecht Belarus beschießen. Sie hätten dann eine neue 2. Front von locker 500km Länge und Lukaschenko einen guten Grund der Bevölkerung den Krieg zu vermitteln. Putin trinkt nicht, aber da würde er sicher eine Ausnahme machen und mit Lukaschenko anstoßen.

Siehst du, die Ukraine greift Belarus trotzdem nicht an. Dass ein russischer Angriff erfolgen würde, wird hier aber als Automatismus gesehen.

Russland hätte dann aber eine noch viel größere zusätzliche Front.

Daneben gäbe es ja auch noch einmal zwei Fälle zu unterscheiden. F16 heben in Rumänien (als Beispiel) ab und attackieren russische Stellungen in der Ukraine oder F16 heben in Rumänien ab und greifen russische Stellungen in Russland an.

Zwei Fälle zu unterscheiden ist richtig. F16 heben in Rumänien ab und sind auf dem Weg zur Front von den Russen relativ erfolgreich abzuschießen -> die Startplätze werden nicht angegriffen. F16 heben in Rumänien ab und sind ein echtes Problem -> die Startplätze werden angegriffen. Darauf kannst du Gift nehmen. Die Eskalationsspirale dreht sich weiter. Ich finde es im Netz nicht mehr, aber Putin hat irgendwo glasklar gesagt, er werde im Zweifel jene angreifen, die die Befehle gaben. Er meinte zweifellos Ziele in den USA. Ich würde mir da nicht so sicher sein, dass das alles eskaliert. Die Russen haben ein andere Mentalität als die Amis und als der der deutsche Untertan sowieso. Die sterben lieber, als niederzuknien. Das kann man maximal dumm finden, ist aber nicht zu ändern.

Putin und Lawrow und erst Recht ein Medwedew haben schon sooooo vieles gesagt. Rote Linien noch und nöcher und passiert ist...nichts. Stattdessen gab es eine "humanitäre Geste" beim Rückzug aus der Region Kiew, eine "Umgruppierung" beim Rückzug aus der Region Charkiw und eine "schwierige Entscheidung" beim Rückzug aus der Region Cherson.

Ja natürlich wird Russland ukrainische Flughäfen angreifen. Das ist aber keineswegs neu, das machen sie seit Beginn des Kriegs.

Dass Russland ukrainische Flughäfen angreifen wird, war nicht gemeint, gemeint war, dass Russland Flughäfen angreifen wird, von wo aus Einsätze gegen sie geflogen werden, auch auf NATO Territorium. Und wenn du den Angriff auf die Ukraine als "Nichts" bewertest, ok.

Wenn Russland das will und sich traut, wird der Kreml einen Grund (er)finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten