Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Entscheidungsschlacht

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Ich weiss nicht, welche der vielen Schlachten in der Ukraine die Entscheidungsschlacht war, aber ich bin mir sicher, dass sie irgendwann im Laufe von 2023 stattfand.

Seither wurde von Seiten der Ukraine nur noch weitergekaempft, um die Niederlage nicht eingestehen zu muessen. waehrend Russland sich mehr oder weniger darauf beschraenkt, seine bisherigen Eroberungen zu halten.

Es wurden schon viele Gelegenheiten verpasst, diesen Krieg zu vermeiden oder zu beenden. Nun ergibt sich eine weitere: Selensky kann dem Ausbleiben der Hilfe die Schuld dafuer geben, dass aus dem von ihm ertraeumten endgueltigen Sieg nichts wird. Trump wird - so oder so - alles auf seinen Vorgaenger schieben. Putin duerfte seine verbleibenden strategischen Ziele am Verhandlungstisch erreichen koennen, und wird froh sein, die vor der Teilmobilisierung 2022 geflohenen Russen wieder heimholen zu koennen.

Wegen des Winters wird sich der Krieg ohnehin verlangsamen. Es waere also ein guter Zeitpunkt, ihn jetzt ganz zu beenden.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten