Da glaube ich, sind Sie zu sehr in eindimensionalen Denkstrukturen befangen.
Es gilt nunmal anzuerkennen, dass der von ukrainischen Seite 8 Jahre lang geführte militärische Konflikt gegen die russischsprachigen Gebiete im Donbass es für unmöglich machen, dass diese Gebiete wieder unter unkrainische Kontrolle kommen.
Sie müssen auf jeden Fall autonom und souverän werden. Die Frage, ob man dann nochmals ein Referendum unter international anerkannten Bedingungen über den Anschluß an Russland abhält, wäre z.B. Teil einer Verhandlungsoption.
Es ist schlichtweg nicht hinnehmbar, nur aus ideologischer Weigerung heraus die normative Kraft des Faktischen nicht anerkennen zu wollen. In jedem Krieg gibt es Gewinner und Verlierer und die Ukraine ist hier nunmal der große Verlierer und wird es immer mehr werden.
Es hat mir noch keiner erklärt, wie die "Rückeroberung der Ukraine" praktisch vorzustellen sein soll. Wer glaubt, dass Russland sich mit Waffenlieferungen und auch Söldnerlieferungen in konventionell bleibendem Kampf auf seine Grenzen zurückschlagen lässt, den halte ich zumindest mal für einen grünen Militärexperten. ;-)