Richtig, aber selbst Sprachen, gesprochen wie geschrieben, sind unfähig, Realität zu 100% abzubilden (was viele dazu veranlasst 'Wahrheit' generell in Frage zu stellen. Man redet ja auch gern von 'gefühlter' Temperatur (ist aber genau festgelegt, was man darunter verstehen muss).
Ich denke, mein Beispiel verletzte ihre Vorstellung von Verteidigungskrieg. Ich denke aber, dass für die Führung eines Krieges der Beweggrund unerheblich ist. Habe ich mich zum Führen eines Krieges entschlossen, muss ich das Leben und die Gesundheit meines Gegners gering achten, die meiner Kämpfer sehr hoch. Die thermobaren Kampfmittel scheinen mir fürchterlich zu sein, aber sehr effektiv. Ich sah Bilder, die mich vermuten ließen, dass auch die Ukraine sie einsetzt und, so interpretierte ich das Bildmaterial, sehr effektiv gegen Artilleriestellungen. Auch gegen Belbek, den Flughafen, schien mir so etwas im Einsatz gewesen zu sein. Vertun sehr gut möglich, bin kein Experte.
Die Perfidie hat Methode, denn das Kalkül ist, je weniger Kämpfer mein Gegner zur Verfügung hat, je weniger habe ich zu bekämpfen. Töten nicht unbedingt erwünscht, da Verwundungen mehr Kräfte binden und die Moral zerstören, als Tote.
Das was wir 'menschlich' nennen, entspricht(leider) nicht der menschlichen Natur, den Prinzipien der Natur schlechthin.
Nächste Runde.