DarfNichtSein schrieb am 21.08.2023 15:28:
Nur berichtet er nie über Russland? Sein Lieblingsthema - Ukraine, USA und deren Misserfolge. Als Linker Humanist beleuchtet man Probleme in Deutschland, USA, dem Westen und natürlich der Ukraine. Wir haben viele Linke Humanisten, Sie sind gegen den Krieg ... äh ... westlichen Krieg natürlich.
Der Blick auf Russland und wer diesen Krieg auf barbarische Weise führt - wird nahezu nicht erwähnt. Warum wird diese Masche immer wieder probiert?
Kritik gegenüber einem Regime, mag es noch so kritikwürdig sein, dessen Einflusszone man selbst aber nicht unterliegt ist erstens wohlfeil, weil es keinerlei Mut erfordert, zweitens nutzlos, weil es dem kritisierten Regime schnuppe sein kann und drittens allzu oft und allzu offensichtlich von opportunistischen Interessen geleitet, so dass es es ihr letztendlich an Substanz mangelt.
Die Protagonisten der eigenen Einflusssphäre zu kritisieren, erscheint in diesem Zusammenhang als eine Pflicht, weil diese bereits hinreichend bewiesen und leider noch immer beweisen, wie leichtfertig und kopflos es unterlassen wurde, dieser Konflikt zu verhindern und mit welcher Skrupellosigkeit unter dem Deckmantel nationalistischer Ideologien aus der Mottenkiste, für immer durchsichtiger werdende, reine Wirtschaftsinteressen Menschenopfer instrumentalisiert werden.