Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Mysteriöse "Back-Channel-Gespräche"?

Artemisia schrieb am 21.08.2023 13:02:

Pearphidae schrieb am 21.08.2023 12:49:

Artemisia schrieb am 21.08.2023 11:55:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 21.08.2023 11:23:

na ja, mal davon abgesehen, dass der Autor vermutlich auch nur gerauntes Geraune aus anderen Medien wiedergibt und über keinerlei eigene recherchierte Informationen verfügt, halte ich es jetzt nicht für vollständig aus der Luft gegriffen, das es solche Backchannel Gespräche gibt.

Ob es da allerdings um eine Friedenslösung in der Ukraine geht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man versucht einen modus vivendi zu finden, um so versehentliche Konfrontationen wie die zwischen US -Drohnen und russischen Flugzeugen zu vermeiden.

Auch in diesem Konflikt ist anzunehmen, dass über Geheimdienstebene weiterhin Kontakte bestehen. Auch direkt zwischen Russland und der Ukraine. Wie sollte denn der bisher erfolgte Austausch von Kriegsgefangenen auch anders organisiert werden?

Also eigentlich sollte man Geheimdienste von ex-beamtlichen privaten Möchtegern-Diplomaten unterscheiden können. Sie dürfen die beiden Gruppen bitte nicht miteinander vermantschen, nur um einer Personengruppe Erfolge zuzuschreiben, die damit gar nicht zu tun hat.

Sondiert wird über solche Kanäle allemal.

Die Kanäle der Geheimdienste sind völlig andere, als die der selbsternannten "Friedens-Diplomaten".

Da haben sowohl Russland als auch die USA Interesse, diese nicht zu schließen. Informelle Gespräche mit Vertretern des Council of Foreign Relations können nicht ohne Zustimmung von Geheimdienstkreisen erfolgen.

"Council of Foreign Relations" ist wieder eine eigene - 3. Gruppe auf dem Spielfeld. Diese ThinkTanks korrespondieren natürlich mit allen anderen, um möglichst viele Informationen zu erhalten. Offizielle Gespräche im Namen der Regierung kann diese Gruppe jedoch nicht führen.

Das ist vollkommen korrekt. Allerdings bestätigen Sie ja meinen Eindruck.

Ihre Behauptungen wurden von mir nicht bestätigt, sondern korrigiert.
Welchen "Eindruck" Sie auch immer haben mögen, warum schreiben Sie dann etwas ganz anderes?

Zur Bewertung des Ukraine-Krieges und der nötigen Unterstützung der Ukraine durch die USA gibt es eben in den USA unterschiedliche Sichtweisen im Establishment.

Zur Vermeidung von auf Missverständnissen durch falsche Fakten beruhenden Meinungen ist es hilfreich, sich umfassend zu informieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten