Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Wohin der Ukraine-Krieg steuert

Teletrabi schrieb am 21.08.2023 22:48:

Alex Riemenschneider schrieb am 21.08.2023 22:23:

Teletrabi schrieb am 21.08.2023 22:10:

PippiLangstrumpf schrieb am 21.08.2023 20:51:

SigismundRuestig schrieb am 21.08.2023 19:32:

Quintessenz: Europa und die USA wären gut beraten, die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges endlich ernst zu nehmen, die Nato-Osterweiterung als Fehler zu betrachten und auf Verhandlungen mit Russland zu setzen.

Der Kreml hat doch seine Forderungen im Dezember 2021 offengelegt. Osteuropa soll wieder von der NATO auf den Stand 1991 geräumt werden, es dürfen keine weiteren Länder jemals aufgenommen werden. US-Atomwaffen raus aus Europa und noch einiges mehr.

Als Gegenleistung bot Russland...wenig...eigentlich nichts, Verzicht auf einige Manöver und implizit wohl Nicht-Krieg gegen die Ukraine (also den Normalzustand).

Der Kreml hat wiederholt klargestellt, alle diese russischen Forderungen seien nur im Gesamtpaket anzunehmen oder nicht und seien nicht verhandelbar.

Forderungen an die NATO:
https://mid.ru/ru/foreign_policy/rso/nato/1790803/?lang=en
Forderungen an die USA:
https://mid.ru/ru/foreign_policy/rso/nato/1790818/?lang=en

Antwort der NATO und USA (Rüstungskontrolle, Wiederbelebung NATO-Russland-Rat)
https://elpais.com/infografias/2022/02/respuesta_otan/respuesta_otan_eeuu.pdf

Du schreibst Blödsinn. Forderung war keine NATO-Truppen über die vorhandenen Streitkräfte der osteuropäischen Länder hinaus.

Glatt gelogen. Aus dem von PippiLangstrumpf verlinkten russischen Vertragsentwurf:

Article 4

The Russian Federation and all the Parties that were member States of the North Atlantic Treaty Organization as of 27 May 1997, respectively, shall not deploy military forces and weaponry on the territory of any of the other States in Europe in addition to the forces stationed on that territory as of 27 May 1997.

Jetzt verlinkt man Euch schon die Originalquellen und dann kommen von Dir immer noch so trivial widerlegbare Lügen.

?! Nichts anderes behauptete ich als was dort steht.
Pipi Langstrumpf hingegen fabuliert absurden Blödsinn von keiner Nato jenseits der Gebiete von 1991. Was auch immer das meinen sein soll? Oder Neiße-Linie, weil NVA schon in Bw aufgegangen, oder gar innerdeutsche Grenze? Hat edenfalls nichts damit zu tun, dass Russland den Stand von 1997 akzeptierte, wenn außer den Bestandsarmeen der Neu-Nato-Länder kein zusätzlicher Aufmarsch von NATO-Kräften stattfindet.

Abgesehen von meinem Tippfehler bei der Jahreszahl, die osteuropäischen Länder möchte definitiv kleine Verbände von Truppen der Partnerländer bei sich im Land. Sie unterlegen das ansonsten ja nur auf Papier existente Beistandsversprechen durch Präsenz und stellen viel größere politische Stolpersteine für einen Angreifer dar, als wenn dort nur einheimische Truppen stünden.

Gerade sehr kleine Länder wie zum Beispiel die baltischen Staaten könnten niemals eine effektive Verteidigung nur aus ihren eigenen Verbänden aufstellen, aber im Grunde gilt dies für alle europäischen Nachbarn. Russland ist halt der Gigant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten