Bzgl. des Überfalls Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion:
Ich habe ja gesagt, dass auch ein Pazifist irren kann. Voraussetzung dafür, dass ihn dann trotzdem keine derart große Schuld wie einen Bellizisten trifft, ist aber, dass er zuvor rational mit den ihm zur Verfügung stehenden Informationen umgegangen ist.
Ich denke, dass die Entscheider in Russland damals genug Informationen hatten, um zu wissen, was die Ziele Nazi-Deutschlands sind und daher auch wissen konnten, dass ein Verhandlungsfrieden mit Nazi-Deutschland nicht (mehr*) möglich ist. *Nicht mal mehr, um die Konfrontation auch nur hinauszuzögern, so wie es der deutsch-russische Pakt konnte.
Ganz Anders heute. Zum einen verbindet die Tatsache, dass Russland eine Atommacht ist, das Ansinnen, Russland militärisch besiegen zu wollen, mit einem Risiko, das man nicht eingehen darf.
Zum Anderen, denke ich, kennen die Entscheider von heute (USA) die Ziele Russlands genau. Sie wissen, dass Russland, anders als Nazi-Deutschland, keinen Überfall aus imperialem Größenwahn gestartet hat, sondern das drohende und zu weiten Teilen bereits vollzogene militärische Bündnis des Westens mit der Ukraine im Zusammenhang mit dem aggressiven Verhalten Kiews gegenüber allem Russischen der wahre Grund für die russische Intervention ist. Sie wissen auch, dass Russland keinen Vernichtungskrieg gegen die Ukrainer führen will, so wie ihn damals Nazi-Deutschland gegen Russland geführt hat.
Sie wissen auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Ukraine gegen Russland gewinnt und dass der Westen, aufgrund der immanenten Risiken, nicht mit Russland in den direkten Krieg ziehen will.
Was bedeutet, dass ein Verhandlungsfrieden möglich ist und keine derart schlimmen Folgen hätte, wie ein fortgesetzter Krieg.
Bzgl. der angeblich drohenden Massenvernichtung durch Russen an Ukrainer ist festzuhalten, dass sich so etwas durch friedensvertragliche Absicherungen zuverlässiger vermeiden lässt, als zu Kriegszeiten, in dessen Chaos man sich keiner Regelung sicher sein kann.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 12:04).